Title (eng)
Contemporary women's cinema in Brazil
a look at the political dimensions of living together
Parallel title (deu)
Zeitgenössisches Frauenkino in Brasilien
ein Blick auf die politischen Dimensionen des Zusammenlebens
Author
Maria Candida Luger
Advisor
Nicole Kandioler-Biet
Assessor
Nicole Kandioler-Biet
Abstract (deu)
Die Beteiligung von Frauen am Film ist in Brasilien immer noch wenig erforscht. Sie sind eine Minderheit unter den Produzenten, Drehbuchautoren und Regisseuren. Ihre Filme werden von Publikum und Kritikern weniger beachtet als die ihrer männlichen Kollegen. Diese Masterarbeit soll dazu beitragen, diese Situation zu ändern, indem sie vier Filme analysiert, die in den letzten Jahren von Frauen gedreht wurden. Die Filme sind: Um dia com Jerusa (D.: Viviane Ferreira, Brazil, 2020), Que horas ela volta?(D.: Anna Muylaert, Brazil, 2015), Chuva é cantoria na aldeia dos mortos (D.: Renée Nader Messora and João Salaviza, Brazil/Portugal, 2018) und Era o hotel Cambridge (D.: Eliane Caffé, Brazil, 2016). Im Mittelpunkt der Analysen steht die Frage, wie die Filme Spannungen im Zusammenleben inszenieren, indem sie politische Aspekte des Alltagslebens betonen. Im zweiten Kapitel wird ein Überblick über die Geschichte des brasilianischen Frauenkinos gegeben, von der Stummfilmzeit bis hin zur Gegenwart. Meine Arbeit beinhaltet Überlegungen, die auf den Ideen von Donna Haraway basieren, wie das Konzept der Sympoiesis oder des “staying with the trouble”. Außerdem werden Konzepte der Intersektionalität und des brasilianischen schwarzen Feminismus untersucht. In jeder Analyse kontextualisiere ich aktuelle brasilianische Themen, die in den Filmen angesprochen werden. Die Analysen zeigen, dass sich die Filme mit den politischen Dimensionen des Zusammenlebens beschäftigen. Ihre Geschichten sind auf intersektionale Ansätze abgestimmt und schildern Episoden von Widerstand, Auseinandersetzungen und Partnerschaften im Alltag.
Abstract (eng)
Women’s participation in cinema is still understudied in Brazil. They are a minority among producers, screenwriters and directors. Their films receive less attention from audiences and critics in comparison to the work of their male colleagues. This master thesis aims to contribute to the change of the current situation by analyzing four films directed by women in recent years. The movies are: Um dia com Jerusa (D.: Viviane Ferreira, Brazil, 2020), Que horas ela volta? (D.: Anna Muylaert, Brazil, 2015), Chuva é cantoria na aldeia dos mortos (D.: Renée Nader Messora and João Salaviza, Brazil/Portugal, 2018) and Era o hotel Cambridge (D.: Eliane Caffé, Brazil, 2016). The focus of the analyses is on how the films stage tensions that arise in living together, through stressing political aspects of everyday life. In the first part, an overview on the history of Brazilian female cinema is offered, from the silent period to contemporaneity. My work includes reflections based on Donna Haraway’s ideas, such as the concept of sympoiesis or of staying with the trouble. Moreover, concepts of intersectionality and Brazilian black feminism are looked into. In each analysis I contextualize current Brazilian issues addressed in the movies. The analyses show that the films are concerned with the political dimensions of living together. Their stories are tuned to intersectional approaches and portray episodes of resistance, disputes and partnerships in everyday life.
Keywords (deu)
Kino der FrauenBrasilianisches KinoZusammenlebenWeltkinoZeitgenössisches KinoFeminismusRegisseurinnenPolitisches Kino
Keywords (eng)
Women's cinemaBrazilian cinemaLiving togetherWorld cinemaContemporary cinemaFeminismWomen directorsPolitical cinema
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
117 Seiten : Illustrationen
Number of pages
122
Study plan
Masterstudium Theater-, Film- und Medienwissenschaft
[UA]
[066]
[583]
Association (deu)
Title (eng)
Contemporary women's cinema in Brazil
a look at the political dimensions of living together
Parallel title (deu)
Zeitgenössisches Frauenkino in Brasilien
ein Blick auf die politischen Dimensionen des Zusammenlebens
Author
Maria Candida Luger
Abstract (deu)
Die Beteiligung von Frauen am Film ist in Brasilien immer noch wenig erforscht. Sie sind eine Minderheit unter den Produzenten, Drehbuchautoren und Regisseuren. Ihre Filme werden von Publikum und Kritikern weniger beachtet als die ihrer männlichen Kollegen. Diese Masterarbeit soll dazu beitragen, diese Situation zu ändern, indem sie vier Filme analysiert, die in den letzten Jahren von Frauen gedreht wurden. Die Filme sind: Um dia com Jerusa (D.: Viviane Ferreira, Brazil, 2020), Que horas ela volta?(D.: Anna Muylaert, Brazil, 2015), Chuva é cantoria na aldeia dos mortos (D.: Renée Nader Messora and João Salaviza, Brazil/Portugal, 2018) und Era o hotel Cambridge (D.: Eliane Caffé, Brazil, 2016). Im Mittelpunkt der Analysen steht die Frage, wie die Filme Spannungen im Zusammenleben inszenieren, indem sie politische Aspekte des Alltagslebens betonen. Im zweiten Kapitel wird ein Überblick über die Geschichte des brasilianischen Frauenkinos gegeben, von der Stummfilmzeit bis hin zur Gegenwart. Meine Arbeit beinhaltet Überlegungen, die auf den Ideen von Donna Haraway basieren, wie das Konzept der Sympoiesis oder des “staying with the trouble”. Außerdem werden Konzepte der Intersektionalität und des brasilianischen schwarzen Feminismus untersucht. In jeder Analyse kontextualisiere ich aktuelle brasilianische Themen, die in den Filmen angesprochen werden. Die Analysen zeigen, dass sich die Filme mit den politischen Dimensionen des Zusammenlebens beschäftigen. Ihre Geschichten sind auf intersektionale Ansätze abgestimmt und schildern Episoden von Widerstand, Auseinandersetzungen und Partnerschaften im Alltag.
Abstract (eng)
Women’s participation in cinema is still understudied in Brazil. They are a minority among producers, screenwriters and directors. Their films receive less attention from audiences and critics in comparison to the work of their male colleagues. This master thesis aims to contribute to the change of the current situation by analyzing four films directed by women in recent years. The movies are: Um dia com Jerusa (D.: Viviane Ferreira, Brazil, 2020), Que horas ela volta? (D.: Anna Muylaert, Brazil, 2015), Chuva é cantoria na aldeia dos mortos (D.: Renée Nader Messora and João Salaviza, Brazil/Portugal, 2018) and Era o hotel Cambridge (D.: Eliane Caffé, Brazil, 2016). The focus of the analyses is on how the films stage tensions that arise in living together, through stressing political aspects of everyday life. In the first part, an overview on the history of Brazilian female cinema is offered, from the silent period to contemporaneity. My work includes reflections based on Donna Haraway’s ideas, such as the concept of sympoiesis or of staying with the trouble. Moreover, concepts of intersectionality and Brazilian black feminism are looked into. In each analysis I contextualize current Brazilian issues addressed in the movies. The analyses show that the films are concerned with the political dimensions of living together. Their stories are tuned to intersectional approaches and portray episodes of resistance, disputes and partnerships in everyday life.
Keywords (deu)
Kino der FrauenBrasilianisches KinoZusammenlebenWeltkinoZeitgenössisches KinoFeminismusRegisseurinnenPolitisches Kino
Keywords (eng)
Women's cinemaBrazilian cinemaLiving togetherWorld cinemaContemporary cinemaFeminismWomen directorsPolitical cinema
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
122
Association (deu)
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