Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit den Ansichten und Gedanken von aktiven Bewegung und Sport Lehrpersonen an Polytechnischen Schulen und Fachmittelschulen zur Legitimation des Unterrichtsfaches Bewegung und Sport, sowie den Zielen, Inhalten und Methoden, die in der Praxis zum Einsatz kommen. Zusätzlich werden die sportlichen Biografien der Proband:innen beleuchtet, um herauszufinden, wodurch deren Überzeugungen beeinflusst werden. Zu diesem Zweck werden acht leitfadengestützte Expert:inneninterviews mit Bewegung und Sport Lehrer:innen durchgeführt, die an Wiener Polytechnischen Schulen und Fachmittelschulen unterrichten und am Anfang ihrer Berufstätigkeit stehen. Der Interviewleitfaden orientiert sich an bereits bestehenden qualitativen Forschungsarbeiten und Ergebnissen der Literaturrecherche zu den Ansichten und Zielen von Bewegung und Sport Lehrkräften. Die Auswertung erfolgt nach den Vorgaben der Qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring und zeigt in ihren Ergebnissen ein sehr heterogenes Bild. Als eines der Leitmotive kann jedoch der Wunsch genannt werden, den Schüler:innen ein möglichst breites Spektrum an Sport- und Bewegungsaktivitäten zu bieten, um ihnen damit auch außerhalb der Schule einen bewegungsreichen und sportlichen Lebensstil zu ermöglichen.