You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:2024147
Title (eng)
Was mach ich hier eigentlich? Die erste schriftliche Arbeit bestehen!
Author
Klara Dreo
Author
Brigitte Römmer-Nossek
Description (eng)
Link zum MOOC: imoox.at/course/wasmachich2 Kursinhalt Der Kurs ist in vier Lektionen gegliedert, die Sie Schritt für Schritt zu einer Auseinandersetzung mit dem Handwerk des wissenschaftlichen Schreibens führen sollen. Nach Abschluss des Kurses können Sie diesen weiterhin als Ressource mit Übungen, Handreichungen und Informationen nutzen. Lektion 1: Wissenschaftliches Schreiben ist ein Handwerk Funktionen des wissenschaftlichen Schreibens Erwartungen an wissenschaftliche Arbeiten Phasen eines Schreibprojektes Lektion 2: Was man über Textsorten und Wissenschaftssprache wissen muss Wissenschaftliche Textsorten Strukturelle Konventionen wissenschaftlicher Textsorten Merkmale der (deutschen) Wissenschaftssprache Lektion 3: Den „shitty first draft“ schreiben Wissenschaftliches Lesen Exzerpte und Zitieren Mit dem Schreiben anfangen Lektion 4: Kein Schreiben ohne Überarbeiten! Feedback ist der Schlüssel Feedback einholen und einarbeiten Überarbeitungsstrategien kennen und anwenden Abgabe von Arbeiten Lernziele Am Ende dieses Kurses haben Sie damit begonnen, sich mit dem Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten auseinanderzusetzen und haben somit einen ersten wichtigen Schritt getan. Sie wissen, warum man an der Universität wissenschaftliche Texte verfasst. Sie kennen verschiedene universitäre Textsorten und deren Strukturmerkmale. Sie kennen Konventionen der allgemeinen deutschen Wissenschaftssprache. Sie wissen, wie Sie Lesestrategien entwickeln und vom Lesen zum Schreiben kommen. Sie wissen, wie Sie konstruktives Feedback aktiv einfordern und einarbeiten können. Sie wissen, dass das Überarbeiten eines Textes zum Schreiben dazugehört und kennen Überarbeitungsstrategien. Vorkenntnisse Für diesen Kurs brauchen Sie keine besonderen Vorkenntnisse. Wenn Sie ganz am Anfang Ihres Studiums stehen, empfehlen wir Ihnen, zunächst den MOOC Was mach ich hier eigentlich? An der Uni ankommen! zu absolvieren. Sie werden von diesem Kurs außerdem am meisten profitieren, wenn Sie ihn nutzen, um an einem konkreten Schreibprojekt zu arbeiten. Kursablauf In der betreuten Phase dauert dieser MOOC vier Wochen, wobei jede Woche eine neue Lektion freigeschaltet wird. Danach steht er weiterhin zur Verfügung, um Sie während Ihrer ersten wissenschaftlichen Schreibprojekte im Studium zu begleiten. Der Kurs behandelt die Themen, die unserer Erfahrung nach die größten Herausforderungen für Noviz*innen bergen. In Lektion 1 setzen Sie sich zunächst damit auseinander, worum es beim wissenschaftlichen Schreiben eigentlich geht. Warum verfasst man an der Uni wissenschaftliche Texte? Reicht es nicht, einfach den Stoff zu lernen und Prüfungen zu schreiben? Und warum kann man wissenschaftliches Schreiben nicht „einfach mal schnell“ durch ein Infoblatt erlernen? In Lektion 2 geht es um die sprachlichen und strukturellen Besonderheiten wissenschaftlicher Texte. Sie setzen sich mit verschiedenen wissenschaftlichen Textsorten auseinander und mit den Regeln und Konventionen der Wissenschaftssprache. "Erst" in Lektion 3 geht es dann ans wissenschaftliche Schreiben: Was muss ich vor dem Schreiben tun, damit der Text gelingt? Wie lese ich (für) einen wissenschaftlichen Text? Wie fange ich an? Wie bleibe ich dran? Den Abschluss des MOOCs (aber nicht des Lernprozesses) bildet Lektion 4. Wenn die erste Version vorliegt, ist der Text noch längst nicht fertig. Überarbeiten ist ein unabdingbarer Teil des Schreibprozesses. Dazu sollte man Feedback einholen und sinnvoll einarbeiten. Und dann heißt es ein Ende finden und abgeben. Der erste Schritt im Schreiben an der Hochschule ist gemeistert! Sie können mit einem Arbeitsaufwand von mindestens 2-3 Std./Woche bzw. Lektion rechnen. Wenn Sie den MOOC nutzen, um schon konkret an Ihrem Schreibprojekt zu arbeiten, kann dies auch mehr Zeit beanspruchen. Lizenz Dieses Werk ist lizenziert unter CC BY-SA 4.0
Keywords (eng)
Studierende
Subject (eng)
ÖFOS 2012 -- 503007 -- Didactics
Type (eng)
Language
German [deu]
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:2024147
Content
Details
Object type
PDFDocument
Format
application/pdf
Created
27.11.2023 05:45:55
Metadata