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Title (deu)
Das Medium "Tageszeitung" im Unterrichtsfach Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung der Sekundarstufe II am Beispiel der Bundespräsidentenwahl 2022
Author
Lukas Grafinger
Advisor
Johannes Brzobohaty
Assessor
Johannes Brzobohaty
Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit zeigt anhand des Themas Bundespräsidentenwahl 2022 die Potentiale der Verwendung des Mediums Tageszeitung im GSPB-Unterricht auf. Methodisch wird hermeneutisch vorgegangen, wobei möglichst häufig auf neueste Entwicklungen, die noch nicht in der verwendeten Fachliteratur enthalten sind, eingegangen wird. Im ersten thematischen Abschnitt der Arbeit wird eine Sachanalyse zur Rolle des Bundespräsidenten im politischen System Österreichs angestellt. Daran anschließend findet sich eine Auseinandersetzung mit den Charakteristika des Mediums Tageszeitung und den Spezifika der österreichischen Printmedienlandschaft in der Zweiten Republik. Der geschichtsdidaktische Teil dieser Masterarbeit setzt sich mit allgemeinen und speziell auf den GSPB-Unterricht ausgerichteten Aspekten zum Gebrauch von Tageszeitungen im Unterricht auseinander. Dabei wird - zusätzlich zur Zusammenfassung des fachdidaktischen Forschungsstandes - unter anderem auch auf mögliche Bezüge zum GSPB-Lehrplan der AHS-Oberstufe eingegangen. Zur Beantwortung der dieser Arbeit zugrunde liegenden Forschungsfrage Wie können Unterrichtssequenzen im GSPB-Unterricht der Sekundarstufe II (AHS) zum Thema „Bundespräsidentenwahl 2022“ anhand der Berichterstattung in ausgewählten österreichischen Tageszeitungen gestaltet werden? kommt es im vierten thematischen Abschnitt. Dazu werden - aufbauend auf den vorangegangenen Erkenntnissen - die Entwürfe von fünf exemplarischen Unterrichtssequenzen zur Bundespräsidentenwahl 2022, die teilweise fächerübergreifend konzipiert und jeweils mit einem didaktischen Kommentar versehen sind, vorgestellt. An den Unterrichtsvorschlägen ist zu erkennen, dass das Thema Bundespräsidentenwahl 2022 unter Zuhilfenahme von Tageszeitungs-Berichterstattung sowohl umfassend und multiperspektivisch als auch methodisch abwechslungsreich für den GSPB-Unterricht der Sekundarstufe II aufbereitet werden kann. Die Unterrichtssequenzen verdeutlichen folglich exemplarisch die Potentiale des Mediums Tageszeitung für einen gelingenden GSPB-Unterricht.
Abstract (eng)
This master’s thesis demonstrates the potentials of using daily newspaper coverage about Austria’s 2022 presidential election for upper secondary history and political science education. The hermeneutic based methodology used for this paper focuses on recent trends. The first part of this paper will analyze the role of the president in Austria’s political system. Then, print media in the form of the daily newspapers will be discussed in the context of the Second Austrian Republic. On the basis of this discussion, the didactical discourse of the use of daily news- papers in teaching history and political science will be analyzed. This discussion will also take the Austrian curriculum for history and political science in upper secondary education into ac- count. Afterwards, this paper’s research question, How can history and political science lessons in upper secondary education (AHS) utilize selected daily newspaper coverage in contexts of teaching about Austria’s 2022 presidential election?, will be discussed by presenting five lesson plans which all use coverage of daily newspapers to teach about Austria's 2022 presidential election. In addition to this, didactic comments will be presented for each lesson plan, also observing possible interdisciplinary aspects. The presented lesson plans illustrate that using daily newspapers to teach about Austria’s 2022 presidential election can result in a multifaceted, comprehensive, and methodologically diverse learning experience for history and political science in upper secondary education. Furthermore, it shows the potentials of incorporating daily newspapers in history and political science education.
Keywords (deu)
Rolle des österreichischen BundespräsidentenBundespräsidentenwahl 2022Medium Tageszeitungösterreichische PrintmedienlandschaftTageszeitung im Geschichte- und Politische-Bildung-UnterrichtLehrplanbezügeexemplarische Unterrichtssequenzendidaktischer Kommentar
Keywords (eng)
role of the Austrian presidentAustria's 2022 presidential electiondaily newspapercoverage of daily newspapersdidactic commentslesson plans
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:2040171
rdau:P60550 (deu)
180 Seiten : Illustrationen
Number of pages
180
Members (1)
Title (deu)
Das Medium "Tageszeitung" im Unterrichtsfach Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung der Sekundarstufe II am Beispiel der Bundespräsidentenwahl 2022
Author
Lukas Grafinger
Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit zeigt anhand des Themas Bundespräsidentenwahl 2022 die Potentiale der Verwendung des Mediums Tageszeitung im GSPB-Unterricht auf. Methodisch wird hermeneutisch vorgegangen, wobei möglichst häufig auf neueste Entwicklungen, die noch nicht in der verwendeten Fachliteratur enthalten sind, eingegangen wird. Im ersten thematischen Abschnitt der Arbeit wird eine Sachanalyse zur Rolle des Bundespräsidenten im politischen System Österreichs angestellt. Daran anschließend findet sich eine Auseinandersetzung mit den Charakteristika des Mediums Tageszeitung und den Spezifika der österreichischen Printmedienlandschaft in der Zweiten Republik. Der geschichtsdidaktische Teil dieser Masterarbeit setzt sich mit allgemeinen und speziell auf den GSPB-Unterricht ausgerichteten Aspekten zum Gebrauch von Tageszeitungen im Unterricht auseinander. Dabei wird - zusätzlich zur Zusammenfassung des fachdidaktischen Forschungsstandes - unter anderem auch auf mögliche Bezüge zum GSPB-Lehrplan der AHS-Oberstufe eingegangen. Zur Beantwortung der dieser Arbeit zugrunde liegenden Forschungsfrage Wie können Unterrichtssequenzen im GSPB-Unterricht der Sekundarstufe II (AHS) zum Thema „Bundespräsidentenwahl 2022“ anhand der Berichterstattung in ausgewählten österreichischen Tageszeitungen gestaltet werden? kommt es im vierten thematischen Abschnitt. Dazu werden - aufbauend auf den vorangegangenen Erkenntnissen - die Entwürfe von fünf exemplarischen Unterrichtssequenzen zur Bundespräsidentenwahl 2022, die teilweise fächerübergreifend konzipiert und jeweils mit einem didaktischen Kommentar versehen sind, vorgestellt. An den Unterrichtsvorschlägen ist zu erkennen, dass das Thema Bundespräsidentenwahl 2022 unter Zuhilfenahme von Tageszeitungs-Berichterstattung sowohl umfassend und multiperspektivisch als auch methodisch abwechslungsreich für den GSPB-Unterricht der Sekundarstufe II aufbereitet werden kann. Die Unterrichtssequenzen verdeutlichen folglich exemplarisch die Potentiale des Mediums Tageszeitung für einen gelingenden GSPB-Unterricht.
Abstract (eng)
This master’s thesis demonstrates the potentials of using daily newspaper coverage about Austria’s 2022 presidential election for upper secondary history and political science education. The hermeneutic based methodology used for this paper focuses on recent trends. The first part of this paper will analyze the role of the president in Austria’s political system. Then, print media in the form of the daily newspapers will be discussed in the context of the Second Austrian Republic. On the basis of this discussion, the didactical discourse of the use of daily news- papers in teaching history and political science will be analyzed. This discussion will also take the Austrian curriculum for history and political science in upper secondary education into ac- count. Afterwards, this paper’s research question, How can history and political science lessons in upper secondary education (AHS) utilize selected daily newspaper coverage in contexts of teaching about Austria’s 2022 presidential election?, will be discussed by presenting five lesson plans which all use coverage of daily newspapers to teach about Austria's 2022 presidential election. In addition to this, didactic comments will be presented for each lesson plan, also observing possible interdisciplinary aspects. The presented lesson plans illustrate that using daily newspapers to teach about Austria’s 2022 presidential election can result in a multifaceted, comprehensive, and methodologically diverse learning experience for history and political science in upper secondary education. Furthermore, it shows the potentials of incorporating daily newspapers in history and political science education.
Keywords (deu)
Rolle des österreichischen BundespräsidentenBundespräsidentenwahl 2022Medium Tageszeitungösterreichische PrintmedienlandschaftTageszeitung im Geschichte- und Politische-Bildung-UnterrichtLehrplanbezügeexemplarische Unterrichtssequenzendidaktischer Kommentar
Keywords (eng)
role of the Austrian presidentAustria's 2022 presidential electiondaily newspapercoverage of daily newspapersdidactic commentslesson plans
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:2044498
Number of pages
180