Abstract (deu)
Diese Masterarbeit untersucht die Rolle der Lesekompetenz im Unterrichtsfach Geografie und wirtschaftliche Bildung und erforscht Einstellungen und Praktiken angehender Lehrkräfte in Bezug auf die Förderung des Leseverstehens von Sachtexten. Vor dem Hintergrund, der in den PISA-Studien immer wieder festgestellten Abnahme der Lesekompetenz und der besonderen Herausforderungen heterogener Klassen, soll die Studie die Bedeutung sprachsensibler Unterrichtsmethoden hervorheben. Ziel der Studie ist es, das Bewusstsein und die Anwendung von Unterrichtsmethoden zur Förderung des Leseverstehens von Sachtexten im Fachunterricht Geografie und wirtschaftliche Bildung zu analysieren. Mit Hilfe quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden wird die bestehende Unterrichtspraxis evaluiert. Die Ergebnisse liefern wertvolle Einblicke in die aktuelle Praxis und die grundsätzlichen Einstellungen der Lehrpersonen zur Förderung der Lesekompetenz im Fachunterricht. Die Studie stellt fest, dass Lehrkräfte oft nicht ausreichend auf die Vermittlung von Lesekompetenzen vorbereitet sind und betont die Notwendigkeit einer verbesserten Lehrer*innenausbildung.