You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:2044634
Title (deu)
Lesekompetenz im Fachunterricht Geografie und wirtschaftliche Bildung
Einstellungen und Praktiken angehender Lehrkräfte
Author
Eva Maria Friessenbichler
Adviser
Christiane Hintermann
Assessor
Christiane Hintermann
Abstract (deu)
Diese Masterarbeit untersucht die Rolle der Lesekompetenz im Unterrichtsfach Geografie und wirtschaftliche Bildung und erforscht Einstellungen und Praktiken angehender Lehrkräfte in Bezug auf die Förderung des Leseverstehens von Sachtexten. Vor dem Hintergrund, der in den PISA-Studien immer wieder festgestellten Abnahme der Lesekompetenz und der besonderen Herausforderungen heterogener Klassen, soll die Studie die Bedeutung sprachsensibler Unterrichtsmethoden hervorheben. Ziel der Studie ist es, das Bewusstsein und die Anwendung von Unterrichtsmethoden zur Förderung des Leseverstehens von Sachtexten im Fachunterricht Geografie und wirtschaftliche Bildung zu analysieren. Mit Hilfe quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden wird die bestehende Unterrichtspraxis evaluiert. Die Ergebnisse liefern wertvolle Einblicke in die aktuelle Praxis und die grundsätzlichen Einstellungen der Lehrpersonen zur Förderung der Lesekompetenz im Fachunterricht. Die Studie stellt fest, dass Lehrkräfte oft nicht ausreichend auf die Vermittlung von Lesekompetenzen vorbereitet sind und betont die Notwendigkeit einer verbesserten Lehrer*innenausbildung.
Abstract (eng)
This master’s thesis examines the role of reading skills in the subject of geography and economic education and explores the attitudes and practices of pre-service teachers in terms of promoting reading comprehension of non- fictional texts. Against the background of declining reading literacy, as repeatedly reported in the PISA studies, and the challenges of heterogeneous classrooms, the study intends to highlight the importance of language-sensitive teaching methods. The aim of the thesis is to analyse the awareness and use of teaching methods that promote reading comprehension of non-fiction texts in geography and economic education. Quantitative and qualitative research methods are used to evaluate existing teaching approaches. The findings provide valuable insights into current practice and teachers' underlying attitudes towards the promotion of reading comprehension in the classroom. The study reveals that teachers are often inadequately prepared to teach reading skills and emphasises the need for improved teacher training.
Keywords (deu)
Lesekompetenzsprachliche BildungBildungsspracheSachtexte im FachunterrichtGeografie und wirtschaftliche Bildung
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:2044634
rdau:P60550 (deu)
ii, 92 Seiten : Illustrationen
Number of pages
98
Members (1)
Title (deu)
Lesekompetenz im Fachunterricht Geografie und wirtschaftliche Bildung
Einstellungen und Praktiken angehender Lehrkräfte
Author
Eva Maria Friessenbichler
Abstract (deu)
Diese Masterarbeit untersucht die Rolle der Lesekompetenz im Unterrichtsfach Geografie und wirtschaftliche Bildung und erforscht Einstellungen und Praktiken angehender Lehrkräfte in Bezug auf die Förderung des Leseverstehens von Sachtexten. Vor dem Hintergrund, der in den PISA-Studien immer wieder festgestellten Abnahme der Lesekompetenz und der besonderen Herausforderungen heterogener Klassen, soll die Studie die Bedeutung sprachsensibler Unterrichtsmethoden hervorheben. Ziel der Studie ist es, das Bewusstsein und die Anwendung von Unterrichtsmethoden zur Förderung des Leseverstehens von Sachtexten im Fachunterricht Geografie und wirtschaftliche Bildung zu analysieren. Mit Hilfe quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden wird die bestehende Unterrichtspraxis evaluiert. Die Ergebnisse liefern wertvolle Einblicke in die aktuelle Praxis und die grundsätzlichen Einstellungen der Lehrpersonen zur Förderung der Lesekompetenz im Fachunterricht. Die Studie stellt fest, dass Lehrkräfte oft nicht ausreichend auf die Vermittlung von Lesekompetenzen vorbereitet sind und betont die Notwendigkeit einer verbesserten Lehrer*innenausbildung.
Abstract (eng)
This master’s thesis examines the role of reading skills in the subject of geography and economic education and explores the attitudes and practices of pre-service teachers in terms of promoting reading comprehension of non- fictional texts. Against the background of declining reading literacy, as repeatedly reported in the PISA studies, and the challenges of heterogeneous classrooms, the study intends to highlight the importance of language-sensitive teaching methods. The aim of the thesis is to analyse the awareness and use of teaching methods that promote reading comprehension of non-fiction texts in geography and economic education. Quantitative and qualitative research methods are used to evaluate existing teaching approaches. The findings provide valuable insights into current practice and teachers' underlying attitudes towards the promotion of reading comprehension in the classroom. The study reveals that teachers are often inadequately prepared to teach reading skills and emphasises the need for improved teacher training.
Keywords (deu)
Lesekompetenzsprachliche BildungBildungsspracheSachtexte im FachunterrichtGeografie und wirtschaftliche Bildung
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:2046389
Number of pages
98