You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:2045976
Title (ita)
La Sicilia nei film de "Il Commissario Montalbano"
da luogo reale a realtà immaginata
Parallel title (deu)
Das Sizilien in den Filmen des Commissario Montalbano
vom realen Ort zur imaginären Realität
Author
Aleksandar Tanic
Adviser
Gualtiero Boaglio
Assessor
Gualtiero Boaglio
Abstract (deu)
Über die verschiedenen geschichtlichen Epochen und künstlerischen Richtungen hinaus hat sich Sizilien als äußerst produktive Inspirationsquelle literarischer sowie filmischer Werke erwiesen. Was daraus resultierte ist eine allgemeine Darstellung der Region als Zusammenkunft stark gegensätzlicher Eigenschaften, nämlich zum einen die Schönheit der Natur und angebliche Nähe zur griechischen Antike, sowie die Gewalt, Kriminalität und relative Unterentwicklung im Vergleich zum zivilisierten Westen Europas sowie den nördlichen Regionen Italiens. Dies zeigt sich besonders in der erfolgreichen italienischen Krimi-TV-Serie Il Commissario Montalbano, die national und international eine beispiellose Popularität erlangt hat. Die daraus resultierende Entfremdung und Neuerfindung einer bestehenden Realität bringt jedoch auch diverse politische Implikationen mit sich, die sich in der Verbreitung eines in gewisser Weise romantisierten Bildes der Insel, ihrer Geschichte und ihrer Bewohner manifestieren. Das Ziel war es deshalb herauszufinden, inwieweit die Opposition zwischen Norden und Süden aufrechterhalten wird, wie die Serie aus literatur- und filmgeschichtlicher Perspektive eingeordnet werden kann, und generell welches Bild von Sizilien bzw. dem Süden in ihrer fiktionalen Darstellung hinsichtlich der häufigsten Stereotype geschaffen wird. Der Korpus umfasst drei Episoden, wobei jeder Film unter Anwendung eines interdisziplinären Ansatzes analysiert wurde, der auf einer angepassten Version der von Metzeltin (2017) und Faulstich (2013) vorgeschlagenen Analysemodelle basiert. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Serie eine neue Richtung in der Darstellung von Sizilien einschlägt. Obwohl sie kommerzielle Erfolgsmodelle nicht aufgibt, wird dem Süden und Sizilien ein positiver Wert als Schmelztiegel verschiedener Kulturen und als Schnittpunkt geopolitischer Prozesse zugeschrieben. Ein besseres Verständnis der medialen Repräsentation benachteiligter Regionen in Italien könnte dazu beitragen, die Vielfalt innerhalb nationaler Grenzen anzuerkennen und zu fördern.
Abstract (eng)
From the age of Romanticism to the present, Sicily has proved a productive source of inspiration for literary and filmographic creations from Italy and abroad. These different interpretations have constructed an image of the region, and the south of Italy in general, torn between myth and reality, often characterized by inherently contradictory aspects, such as its beauty, on the one hand, but also violence, the mafia and its socio-economic backwardness in relation to the northern regions, on the other. This is particularly noticeable in the Italian hit detective TV series Il Commissario Montalbano, which has gained unprecedented popularity both nationally and internationally. However, several implications result from this process, manifesting themselves through the dissemination of a romanticized and partly stereotypical conception of the island and the whole of Italy, its history and its inhabitants. The aim of this thesis was to determine the extent to which the opposition between what is perceived as Sicilian and the rest of the country is maintained in the series, how it can be categorized historically along some of the major literary and cinematic productions centering around the region, and what image of Sicily and the South is created in their fictional representation regarding the most frequent stereotypes. The corpus includes three episodes, while each film was analyzed using an interdisciplinary approach, involving an adapted version of the analytical frameworks proposed by Metzeltin (2017) and Faulstich (2013). The findings indicate that the series takes a new direction in the representation of Sicily. Although it does not abandon commercial success models, a positive value is attributed to the South and Sicily as a melting pot of different cultures and a crossroad of geopolitical processes. Gaining a better understanding of popular media representations of disadvantaged regions in Italy could contribute to embracing diversity within national borders.
Keywords (deu)
LandeswissenschaftAndrea CamilleriKrimiStereotypeMigration
Keywords (eng)
cultural studiesAndrea Camillericrimefictionstereotypesmigration
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:2045976
rdau:P60550 (deu)
122 Seiten : Illustrationen
Number of pages
126
Members (1)
Title (ita)
La Sicilia nei film de "Il Commissario Montalbano"
da luogo reale a realtà immaginata
Parallel title (deu)
Das Sizilien in den Filmen des Commissario Montalbano
vom realen Ort zur imaginären Realität
Author
Aleksandar Tanic
Abstract (deu)
Über die verschiedenen geschichtlichen Epochen und künstlerischen Richtungen hinaus hat sich Sizilien als äußerst produktive Inspirationsquelle literarischer sowie filmischer Werke erwiesen. Was daraus resultierte ist eine allgemeine Darstellung der Region als Zusammenkunft stark gegensätzlicher Eigenschaften, nämlich zum einen die Schönheit der Natur und angebliche Nähe zur griechischen Antike, sowie die Gewalt, Kriminalität und relative Unterentwicklung im Vergleich zum zivilisierten Westen Europas sowie den nördlichen Regionen Italiens. Dies zeigt sich besonders in der erfolgreichen italienischen Krimi-TV-Serie Il Commissario Montalbano, die national und international eine beispiellose Popularität erlangt hat. Die daraus resultierende Entfremdung und Neuerfindung einer bestehenden Realität bringt jedoch auch diverse politische Implikationen mit sich, die sich in der Verbreitung eines in gewisser Weise romantisierten Bildes der Insel, ihrer Geschichte und ihrer Bewohner manifestieren. Das Ziel war es deshalb herauszufinden, inwieweit die Opposition zwischen Norden und Süden aufrechterhalten wird, wie die Serie aus literatur- und filmgeschichtlicher Perspektive eingeordnet werden kann, und generell welches Bild von Sizilien bzw. dem Süden in ihrer fiktionalen Darstellung hinsichtlich der häufigsten Stereotype geschaffen wird. Der Korpus umfasst drei Episoden, wobei jeder Film unter Anwendung eines interdisziplinären Ansatzes analysiert wurde, der auf einer angepassten Version der von Metzeltin (2017) und Faulstich (2013) vorgeschlagenen Analysemodelle basiert. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Serie eine neue Richtung in der Darstellung von Sizilien einschlägt. Obwohl sie kommerzielle Erfolgsmodelle nicht aufgibt, wird dem Süden und Sizilien ein positiver Wert als Schmelztiegel verschiedener Kulturen und als Schnittpunkt geopolitischer Prozesse zugeschrieben. Ein besseres Verständnis der medialen Repräsentation benachteiligter Regionen in Italien könnte dazu beitragen, die Vielfalt innerhalb nationaler Grenzen anzuerkennen und zu fördern.
Abstract (eng)
From the age of Romanticism to the present, Sicily has proved a productive source of inspiration for literary and filmographic creations from Italy and abroad. These different interpretations have constructed an image of the region, and the south of Italy in general, torn between myth and reality, often characterized by inherently contradictory aspects, such as its beauty, on the one hand, but also violence, the mafia and its socio-economic backwardness in relation to the northern regions, on the other. This is particularly noticeable in the Italian hit detective TV series Il Commissario Montalbano, which has gained unprecedented popularity both nationally and internationally. However, several implications result from this process, manifesting themselves through the dissemination of a romanticized and partly stereotypical conception of the island and the whole of Italy, its history and its inhabitants. The aim of this thesis was to determine the extent to which the opposition between what is perceived as Sicilian and the rest of the country is maintained in the series, how it can be categorized historically along some of the major literary and cinematic productions centering around the region, and what image of Sicily and the South is created in their fictional representation regarding the most frequent stereotypes. The corpus includes three episodes, while each film was analyzed using an interdisciplinary approach, involving an adapted version of the analytical frameworks proposed by Metzeltin (2017) and Faulstich (2013). The findings indicate that the series takes a new direction in the representation of Sicily. Although it does not abandon commercial success models, a positive value is attributed to the South and Sicily as a melting pot of different cultures and a crossroad of geopolitical processes. Gaining a better understanding of popular media representations of disadvantaged regions in Italy could contribute to embracing diversity within national borders.
Keywords (deu)
LandeswissenschaftAndrea CamilleriKrimiStereotypeMigration
Keywords (eng)
cultural studiesAndrea Camillericrimefictionstereotypesmigration
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:2046224
Number of pages
126