You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:2061425
Title (deu)
Über den Begriff der Verfremdung in der strukturalen Medienbildung und seine Bedeutung für die Analyse von Bildungspotenzialen in Medien
Parallel title (eng)
On the concept of estrangement in structural Medienbildung and its significance for analysing the educational potential of media
Author
Setara-Anna Lorenz
Advisor
Christian Swertz
Assessor
Christian Swertz
Abstract (deu)
Diese Masterarbeit widmet sich der Untersuchung des Konzepts der Verfremdung in der Strukturalen Medienbildung und seiner Bedeutung für die Analyse von Bildungspotenzialen in Medien. Sie zielt darauf ab, diesen Begriff inhaltlich aufzuarbeiten und seine Bedeutung für die medienpädagogische Forschung und Praxis herauszustellen. Im Kontext der transformatorischen Bildungstheorie und ästhetischen Überlegungen zur Verfremdung wird analysiert, wie Verfremdung in und durch Medien die Transformation von Welt- und Selbstverhältnissen auslösen bzw. fördern kann. Das Ermöglichen von Erfahrungen mit Kontingenz, Differenz und Unbestimmtheit sowie das Erzeugen einer kritischen Distanz werden als bildungsrelevante Funktionen von Verfremdung bestimmt. Sie fördert zudem das Hinterfragen gewohnter Wahrnehmungs- und Orientierungsmuster und die Einsicht in die Komplexität und Kontingenz von Wirklichkeitsentwürfen.
Abstract (eng)
This master's thesis is dedicated to examining the concept of Verfremdung (alienation) in structural Medienbildung and its significance for analysing the educational potential of media. It aims to analyse the content of this concept and to highlight its significance for media education research and practice. In the context of transformational educational theory (Bildungstheorie) and aesthetic considerations on alienation, it analyses how alienation in and through media can initiate or foster the transformation of world- and self-relations. The enabling of experiences with contingency, difference and indeterminacy as well as the facilitation of a critical distance are defined as educationally relevant functions of alienation. It also challenges habitual patterns of perception and orientation and promotes insight into the complexity and contingency of concepts of reality.
Keywords (deu)
Verfremdungtransformatorische BildungstheorieNegativitätBildungMedienbildung
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:2061425
rdau:P60550 (deu)
99 Seiten
Number of pages
102
Members (1)
Title (deu)
Über den Begriff der Verfremdung in der strukturalen Medienbildung und seine Bedeutung für die Analyse von Bildungspotenzialen in Medien
Parallel title (eng)
On the concept of estrangement in structural Medienbildung and its significance for analysing the educational potential of media
Author
Setara-Anna Lorenz
Abstract (deu)
Diese Masterarbeit widmet sich der Untersuchung des Konzepts der Verfremdung in der Strukturalen Medienbildung und seiner Bedeutung für die Analyse von Bildungspotenzialen in Medien. Sie zielt darauf ab, diesen Begriff inhaltlich aufzuarbeiten und seine Bedeutung für die medienpädagogische Forschung und Praxis herauszustellen. Im Kontext der transformatorischen Bildungstheorie und ästhetischen Überlegungen zur Verfremdung wird analysiert, wie Verfremdung in und durch Medien die Transformation von Welt- und Selbstverhältnissen auslösen bzw. fördern kann. Das Ermöglichen von Erfahrungen mit Kontingenz, Differenz und Unbestimmtheit sowie das Erzeugen einer kritischen Distanz werden als bildungsrelevante Funktionen von Verfremdung bestimmt. Sie fördert zudem das Hinterfragen gewohnter Wahrnehmungs- und Orientierungsmuster und die Einsicht in die Komplexität und Kontingenz von Wirklichkeitsentwürfen.
Abstract (eng)
This master's thesis is dedicated to examining the concept of Verfremdung (alienation) in structural Medienbildung and its significance for analysing the educational potential of media. It aims to analyse the content of this concept and to highlight its significance for media education research and practice. In the context of transformational educational theory (Bildungstheorie) and aesthetic considerations on alienation, it analyses how alienation in and through media can initiate or foster the transformation of world- and self-relations. The enabling of experiences with contingency, difference and indeterminacy as well as the facilitation of a critical distance are defined as educationally relevant functions of alienation. It also challenges habitual patterns of perception and orientation and promotes insight into the complexity and contingency of concepts of reality.
Keywords (deu)
Verfremdungtransformatorische BildungstheorieNegativitätBildungMedienbildung
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:2062655
Number of pages
102