Title (deu)
Was ist es uns Wert zu arbeiten?
eine Analyse des arbeitsbezogenen Wertverständnis und der Einfluss von Personen-Organisation Fit auf Konstrukte der Work-Life Balance
Parallel title (eng)
What do we value in work?
Author
Constantin Martin Schifferer
Advisor
Katharina Auer-Zotlöterer
Assessor
Katharina Auer-Zotlöterer
Abstract (deu)
Diese Arbeit untersucht die Auswirkungen arbeitsbezogener Werte auf die subjektive und objektive Work-Life-Balance, Arbeitszufriedenheit und Arbeitsengagement. Die quantitative Studie verwendet Regressionsanalysen, um den Einfluss von intrinsischen und extrinsischen Werten sowie des Personen-Organisation Fit zu bewerten. Die Ergebnisse zeigen, dass intrinsische Werte einen signifikant positiven Einfluss auf die objektive Work-Life-Balance und das Arbeitsengagement haben, während extrinsische Werte einen moderaten negativen Einfluss auf das Arbeitsengagement ausüben. Der Personen-Organisation Fit verstärkt diesen positiven Einfluss der intrinsischen Werte und verbessert die subjektive Work-Life-Balance und Arbeitszufriedenheit. Diese Erkenntnisse bieten wertvolle Implikationen für das Employer Branding, indem sie Unternehmen helfen, ihre Werte klar zu kommunizieren und ihre Rekrutierungsstrategien auf die Wertekongruenz auszurichten, um langfristig eine starke Mitarbeiterbindung zu fördern und eine attraktive Arbeitgebermarke aufzubauen.
Abstract (eng)
This study investigates the effects of work-related values on subjective and objective work-life balance, job satisfaction, and work engagement. The quantitative analysis employs regression techniques to assess the impact of intrinsic and extrinsic values, as well as person-organization fit. The findings reveal that intrinsic values have a significantly positive impact on objective work-life balance and work engagement, while extrinsic values exert a moderate negative impact on work engagement. Person-organization fit enhances the positive effect of intrinsic values and improves subjective work-life balance and job satisfaction. These insights provide valuable implications for employer branding by assisting organizations in clearly communicating their values and aligning their recruitment strategies with value congruence, thereby fostering strong employee retention and building an attractive employer brand.
Keywords (deu)
WertekongruenzPersonen-Organisation FitEmployer BrandingWork-Life BalanceArbeitszufriedenheitArbeitsengagement
Keywords (eng)
work valuesvalue congruenceperson-organisation fitemployer brandingwork-life balancejob satisfactionwork engagement
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
80 Seiten : Illustrationen
Number of pages
81
Study plan
Masterstudium Betriebswirtschaft
[UA]
[066]
[915]
Members (1)
Title (deu)
Was ist es uns Wert zu arbeiten?
eine Analyse des arbeitsbezogenen Wertverständnis und der Einfluss von Personen-Organisation Fit auf Konstrukte der Work-Life Balance
Parallel title (eng)
What do we value in work?
Author
Constantin Martin Schifferer
Abstract (deu)
Diese Arbeit untersucht die Auswirkungen arbeitsbezogener Werte auf die subjektive und objektive Work-Life-Balance, Arbeitszufriedenheit und Arbeitsengagement. Die quantitative Studie verwendet Regressionsanalysen, um den Einfluss von intrinsischen und extrinsischen Werten sowie des Personen-Organisation Fit zu bewerten. Die Ergebnisse zeigen, dass intrinsische Werte einen signifikant positiven Einfluss auf die objektive Work-Life-Balance und das Arbeitsengagement haben, während extrinsische Werte einen moderaten negativen Einfluss auf das Arbeitsengagement ausüben. Der Personen-Organisation Fit verstärkt diesen positiven Einfluss der intrinsischen Werte und verbessert die subjektive Work-Life-Balance und Arbeitszufriedenheit. Diese Erkenntnisse bieten wertvolle Implikationen für das Employer Branding, indem sie Unternehmen helfen, ihre Werte klar zu kommunizieren und ihre Rekrutierungsstrategien auf die Wertekongruenz auszurichten, um langfristig eine starke Mitarbeiterbindung zu fördern und eine attraktive Arbeitgebermarke aufzubauen.
Abstract (eng)
This study investigates the effects of work-related values on subjective and objective work-life balance, job satisfaction, and work engagement. The quantitative analysis employs regression techniques to assess the impact of intrinsic and extrinsic values, as well as person-organization fit. The findings reveal that intrinsic values have a significantly positive impact on objective work-life balance and work engagement, while extrinsic values exert a moderate negative impact on work engagement. Person-organization fit enhances the positive effect of intrinsic values and improves subjective work-life balance and job satisfaction. These insights provide valuable implications for employer branding by assisting organizations in clearly communicating their values and aligning their recruitment strategies with value congruence, thereby fostering strong employee retention and building an attractive employer brand.
Keywords (deu)
WertekongruenzPersonen-Organisation FitEmployer BrandingWork-Life BalanceArbeitszufriedenheitArbeitsengagement
Keywords (eng)
work valuesvalue congruenceperson-organisation fitemployer brandingwork-life balancejob satisfactionwork engagement
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
81