Title (deu)
Kulturbezogenes Lernen anhand kontemporärer österreichischer Musik
Parallel title (eng)
Culture-related learning using contemporary Austrian music
Author
Philipp Eisl
Advisor
Hannes Schweiger
Assessor
Hannes Schweiger
Abstract (deu)
In dieser Masterarbeit wurde der Frage nachgegangen, wie man mit Hilfe von zeitgenössischer, österreichischer Musik kulturreflexives Lernen bestmöglich unterrichten kann. Zuerst wurde im theoretischen Teil der Arbeit der Kulturbegriff näher bestimmt. In weiterer Folge wurde auf kulturreflexives und ästhetisches Lernen mit Bezug auf den aktuellen Forschungsstand eingegangen und eine Verbindung zu den Vorgaben des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) hergestellt. Um die Forschungsfrage beantworten zu können, wurde nach Ausarbeitung eines Portfolios eine Deutsch-Projektwoche in einer Oberstufe in Bozen mit Schwerpunkt österreichischer Musik unterrichtet. Mit Hilfe von Lerntagebüchern und Gedankenprotokollen wurden Daten für die Auswertung gesammelt und in MAXQDA aufbereitet und analysiert. Zum Schluss wurden die gewonnenen Erkenntnisse für weitere Forschungsvorhaben und den eigenen Unterricht reflektiert.
Keywords (deu)
kulturreflexives Lernenästhetisches LernenPop MusikDeutungsmuster
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
156 Seiten : Illustrationen
Number of pages
162
Study plan
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
[UA]
[066]
[814]
Members (1)
Title (deu)
Kulturbezogenes Lernen anhand kontemporärer österreichischer Musik
Parallel title (eng)
Culture-related learning using contemporary Austrian music
Author
Philipp Eisl
Abstract (deu)
In dieser Masterarbeit wurde der Frage nachgegangen, wie man mit Hilfe von zeitgenössischer, österreichischer Musik kulturreflexives Lernen bestmöglich unterrichten kann. Zuerst wurde im theoretischen Teil der Arbeit der Kulturbegriff näher bestimmt. In weiterer Folge wurde auf kulturreflexives und ästhetisches Lernen mit Bezug auf den aktuellen Forschungsstand eingegangen und eine Verbindung zu den Vorgaben des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) hergestellt. Um die Forschungsfrage beantworten zu können, wurde nach Ausarbeitung eines Portfolios eine Deutsch-Projektwoche in einer Oberstufe in Bozen mit Schwerpunkt österreichischer Musik unterrichtet. Mit Hilfe von Lerntagebüchern und Gedankenprotokollen wurden Daten für die Auswertung gesammelt und in MAXQDA aufbereitet und analysiert. Zum Schluss wurden die gewonnenen Erkenntnisse für weitere Forschungsvorhaben und den eigenen Unterricht reflektiert.
Keywords (deu)
kulturreflexives Lernenästhetisches LernenPop MusikDeutungsmuster
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
162