You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:2091905
Title (eng)
VO-L Introduction in Indian Yoga Philosophy (2022W) From Patañjali to Aurobindo Ghose and today
Speaker / Lecturer
Arno Böhler
Description (eng)

Diese Vorlesung wird Ihnen eine Einführung in die indische Philosophie geben, insbesondere in das darśana der Yoga-Philosophie, das eines der 6 orthodoxen philosophischen Systeme indischer Philosophie darstellt.
In den ersten Sitzungen werde ich einen historischen Überblick über verschiedene Yoga-Schulen geben, die im Laufe der Geschichte der indischen Philosophie die Bühne der Weltgeschichte betreten haben. In diesem Zusammenhang werden Begriffe wie Karmayoga (Gita), Patañjali-Yoga (Yoga-Sūtra), Jñānayoga (Vedānta), Bhakti Yoga (Tantrismus) diskutiert und analysiert.
In einem zweiten Schritt werde ich einige prominente Yoga-Figuren besprechen, die im 20. Jahrhundert auftauchten (z.B. Vivekananda, Krishnamacharya, Aurobindo, Desikachar etc.).
Da Sri Aurobindo Ghose behauptet, sein "Integraler Yoga" sei eine Synthese verschiedener Yogatraditionen, die in der Geschichte der indischen Yogaphilosophien aufgetaucht sind, steht die Diskussion dieser Behauptung in der Mitte des dritten Abschnitts meiner Einführung in indische Yogaphilosophien. Aurobindos Leben ist an sich schon schillernd. Ausgebildet in Cambridge, wurde er später politischer Aktivist und Freiheitskämpfer, kam ins Gefängnis und verwandelte sich dort schließlich in einen Yogi, spirituellen Dichter und Seher, der die Gründung der heute noch existierenden New-Age-Stadt "Auroville" bei Pudducherry inspirierte. Mit Sri Aurobindo Ghose, der auch ein akademisch ausgebildeter Philologe war, werden wir schließlich seine Sicht auf die Geschichte der indischen Philosophie lesen und reflektieren, angefangen von seiner Lektüre des Rigveda, der Upanishaden und der Gita bis hin zu seiner Analyse der zeitgenössischen Politik in Indien. Dies wird es uns schließlich ermöglichen, die gegenwärtigen Debatten über Kolonialismus, Postkolonialismus und Hindutva-Politik aus seiner "yogischen" Sichtweise zu diskutieren.
Methoden: Vorlesungen mit regelmäßigen Pausen für Live-Diskussionen mit den Teilnehmern. Die Vorlesungen finden vor Ort statt in physischer Präsenz. Die Aufzeichnungen der Vorlesung werden später für alle Teilnehmer des Kurses für die Prüfungsvorbereitung online (Moodle) zur Verfügung gestellt

Keywords (eng)
yoga-philosophy
Subject (eng)
ÖFOS 2012 -- 603113 -- Philosophy
Type (eng)
Language
[eng]
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:2091905
Association (eng)