Title (deu)
Freund*innenschaften von Kindern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf
eine qualitative Forschung anhand von drei Fallbeispielen
Parallel title (eng)
Friendships of children with and without special educational needs
Author
Julia Zorn
Advisor
Katharina-Theresa Lindner
Assessor
Katharina-Theresa Lindner
Abstract (deu)
Auf Grundlage des Forschungsprojektes PATHWAY der Universität Wien wurde untersucht wie Schüler*innen mit und ohne SPF und deren Lehrer*innen Freund*innenschaft in Bezug auf schulisches Wohlbefinden, schulische Unterstützung und schulische Übergangssituationen wahrnehmen. Es zeigt sich eine große Bedeutung von Freund*innenschaft für das schulische Wohlbefinden der interviewten Schüler*innen. Dies wird sowohl bei den Kindern mit, als auch ohne SPF deutlich. Auch die Lehrpersonen thematisieren Freund*innenschaft und den hohen Stellenwert der Peergroup häufig. Es berichten alle Schüler*innen und auch deren Lehrer*innen von unterschiedlichen Ressourcen der schulischen Unterstützung. Freund*innen sind durchaus auch eine wichtige Unterstützungsquelle. In Zusammenhang mit schulischen Übergängen sprechen die Lehrpersonen von vielen möglichen Herausforderungen. Die Trennung von Freund*innen bereitet den betroffenen Schüler*innen oft Angst und Sorgen. Dennoch berichteten alle befragten Schüler*innen von einem positiven schulischen Übergang in die Sekundarstufe. Auch die Lehrpersonen thematisieren den Verlust von Freund*innen in Zusammenhang mit schulischen Übergangssituationen häufig.
Keywords (deu)
Freund*innenFreund*innenschaftFreundschaftSPFSonderpädagogischer FörderbedarfSchüler*innenSchulischer ÜbergangSchulische UnterstützungSchulisches Wohlbefinden
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
166 Seiten in verschiedenen Seitenzählungen : Illustration
Number of pages
166
Study plan
Masterstudium Bildungswissenschaft
[UA]
[066]
[848]
Members (1)
Title (deu)
Freund*innenschaften von Kindern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf
eine qualitative Forschung anhand von drei Fallbeispielen
Parallel title (eng)
Friendships of children with and without special educational needs
Author
Julia Zorn
Abstract (deu)
Auf Grundlage des Forschungsprojektes PATHWAY der Universität Wien wurde untersucht wie Schüler*innen mit und ohne SPF und deren Lehrer*innen Freund*innenschaft in Bezug auf schulisches Wohlbefinden, schulische Unterstützung und schulische Übergangssituationen wahrnehmen. Es zeigt sich eine große Bedeutung von Freund*innenschaft für das schulische Wohlbefinden der interviewten Schüler*innen. Dies wird sowohl bei den Kindern mit, als auch ohne SPF deutlich. Auch die Lehrpersonen thematisieren Freund*innenschaft und den hohen Stellenwert der Peergroup häufig. Es berichten alle Schüler*innen und auch deren Lehrer*innen von unterschiedlichen Ressourcen der schulischen Unterstützung. Freund*innen sind durchaus auch eine wichtige Unterstützungsquelle. In Zusammenhang mit schulischen Übergängen sprechen die Lehrpersonen von vielen möglichen Herausforderungen. Die Trennung von Freund*innen bereitet den betroffenen Schüler*innen oft Angst und Sorgen. Dennoch berichteten alle befragten Schüler*innen von einem positiven schulischen Übergang in die Sekundarstufe. Auch die Lehrpersonen thematisieren den Verlust von Freund*innen in Zusammenhang mit schulischen Übergangssituationen häufig.
Keywords (deu)
Freund*innenFreund*innenschaftFreundschaftSPFSonderpädagogischer FörderbedarfSchüler*innenSchulischer ÜbergangSchulische UnterstützungSchulisches Wohlbefinden
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
166