Title (deu)
Fehlerkultur im Islam
Bedeutung und Umgang mit "Fehlern" in islamischer Bildung und Erziehung“
Parallel title (eng)
Error culture in Islam
meaning and dealing with "mistakes" in Islamic education and upbringing
Author
Esra Alan
Advisor
Tugrul Kurt
Assessor
Tugrul Kurt
Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich unter dem Titel „Fehlerkultur im Islam. Bedeutung und Umgang mit ‚Fehlern‘ in islamischer Bildung und Erziehung“ mit den Konzepten, die sich mit „Fehlern“ und „Sünden“ auseinandersetzen. Es wird untersucht, wie in Koran und Hadith „Fehler“ charakterisiert werden und wie damit aus islamisch-theologischer Sicht und gemäß dem islamischen Menschenbild umgegangen werden kann. Außerdem wird die Frage untersucht, wie ein richtiger Umgang im Rahmen einer „islamischen Fehlerkultur“ islamisch-pädagogische Chancen bietet, durch Selbstreflexion und angepasstes Verhalten zu einer Verbesserung und Selbstverantwortung beizutragen. Die erarbeiteten Perspektiven werden im Anschluss mit christlichen Vorstellungen von „Fehlern“ bzw. „Sünden“ verglichen und es werden Schlussfolgerungen gezogen, wie eine islamische Religionspädagogik diese Erkenntnisse eines lösungsorientierten Fehlerumgangs in ihre Konzepte integrieren kann.
Abstract (eng)
This master’s thesis is entitled “Error culture in Islam. Meaning and dealing with 'mistakes' in Islamic education and upbringing" with the concepts that deal with "mistakes" and "sins". It examines how “mistakes” are characterized in the Koran and Hadith and how they can be dealt with from an Islamic theological perspective and in accordance with the Islamic view of humanity. In addition, the question of how correct handling within the framework of an “Islamic error culture” offers Islamic pedagogical opportunities to contribute to improvement and self-responsibility through self-reflection and adapted behavior is examined. The perspectives developed are then compared with Christian ideas about “mistakes” or “sins” and conclusions are drawn as to how Islamic religious education can integrate these findings of solution-oriented error handling into its concepts.
Keywords (deu)
Fehlerkultur im IslamBedeutung und Umgang mit FehlernIslamische Bildung und ErziehungDer Mensch neigt zu FehlernFehler sind Entwicklungschance
Type (deu)
Extent (deu)
V, 123 Seiten
Number of pages
129
Study plan
Masterstudium Islamische Religionspädagogik
[UA]
[066]
[874]
Members (1)
Title (deu)
Fehlerkultur im Islam
Bedeutung und Umgang mit "Fehlern" in islamischer Bildung und Erziehung“
Parallel title (eng)
Error culture in Islam
meaning and dealing with "mistakes" in Islamic education and upbringing
Author
Esra Alan
Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich unter dem Titel „Fehlerkultur im Islam. Bedeutung und Umgang mit ‚Fehlern‘ in islamischer Bildung und Erziehung“ mit den Konzepten, die sich mit „Fehlern“ und „Sünden“ auseinandersetzen. Es wird untersucht, wie in Koran und Hadith „Fehler“ charakterisiert werden und wie damit aus islamisch-theologischer Sicht und gemäß dem islamischen Menschenbild umgegangen werden kann. Außerdem wird die Frage untersucht, wie ein richtiger Umgang im Rahmen einer „islamischen Fehlerkultur“ islamisch-pädagogische Chancen bietet, durch Selbstreflexion und angepasstes Verhalten zu einer Verbesserung und Selbstverantwortung beizutragen. Die erarbeiteten Perspektiven werden im Anschluss mit christlichen Vorstellungen von „Fehlern“ bzw. „Sünden“ verglichen und es werden Schlussfolgerungen gezogen, wie eine islamische Religionspädagogik diese Erkenntnisse eines lösungsorientierten Fehlerumgangs in ihre Konzepte integrieren kann.
Abstract (eng)
This master’s thesis is entitled “Error culture in Islam. Meaning and dealing with 'mistakes' in Islamic education and upbringing" with the concepts that deal with "mistakes" and "sins". It examines how “mistakes” are characterized in the Koran and Hadith and how they can be dealt with from an Islamic theological perspective and in accordance with the Islamic view of humanity. In addition, the question of how correct handling within the framework of an “Islamic error culture” offers Islamic pedagogical opportunities to contribute to improvement and self-responsibility through self-reflection and adapted behavior is examined. The perspectives developed are then compared with Christian ideas about “mistakes” or “sins” and conclusions are drawn as to how Islamic religious education can integrate these findings of solution-oriented error handling into its concepts.
Keywords (deu)
Fehlerkultur im IslamBedeutung und Umgang mit FehlernIslamische Bildung und ErziehungDer Mensch neigt zu FehlernFehler sind Entwicklungschance
Type (deu)
Number of pages
129