Description (deu)
Durch die Digitalisierung entstehen für die Bildung und für die Gesellschaft gleichermaßen Potentiale
wie auch Herausforderungen. Der aktuelle Diskurs, gesellschaftlich und auf die Schule bezogen,
gestaltet sich dabei polarisiert. Einerseits werden negative Aspekte der Mediennutzung thematisiert
und Technik-dystopische Zukunftsvisionen entwickelt. Andererseits wird Technologie oft breit und
unreflektiert eingesetzt, ohne rechtliche, pädagogische, ökonomische und ethische
Rahmenbedingungen zu bedenken sowie zu definieren. Eine der zentralen Herausforderungen des
Bildungsbereichs ist es, diese Dichotomien aufzulösen und Lernende an eine souveräne,
selbstbestimmte und kritisch-reflektierte Mediennutzung heranzuführen. Dies ist für eine aktive und
partizipative Rolle in den verschiedensten Berufsfeldern nötig, die Berührungspunkte mit Aspekten
der digitalen Transformation haben. Besonders betrifft das natürlich auch die Profession der
zukünftigen Lehrer*innen. Um die dazu nötigen breit gefächerten Kompetenzen zu vermitteln und
auch praktisch zu erproben, wurden ein Erweiterungscurriculum1 und die im Folgenden beschriebene
LV „Digitale Transformationen” konzipiert.
Parallel zur LV wurden und werden MOOCs (Massive Open Online Courses) produziert, die die
Inhaltsebene der LV in Online-Kursen zum Selbststudium bereitstellen. Damit werden die LV Einheiten frei für Gruppenarbeiten und gemeinsame Diskurse.