Title (deu)
Konfliktkompetenz mit Hilfe von psychomotorischen Einheiten für 9-10-jährige Kinder in der Freizeit
Parallel title (eng)
Conflict competence through psychomotor units for 9-10-year-old children in their leisure time
Author
Bisrat Melaku Wolde
Advisor
Otmar Weiß
Assessor
Otmar Weiß
Abstract (deu)
Bewegungsförderung in der Freizeit bedeutet eine gezielte Begleitung und Anregung der Kinder. Abwechslungsreiche und anregende Gruppenspiele tragen dazu bei, dass die Kinder ein hohes Maß an Selbstvertrauen, Achtsamkeit und Rücksichtnahme untereinander entwickeln. Die psychomotorischen Einheiten können einen wesentlichen Beitrag zur Förderung der Konfliktkompetenz von 9- bis 10-jährigen Kindern leisten. Durch die gezielte Verknüpfung von Bewegung, Emotion und sozialem Lernen unterstützen psychomotorische Ansätze Kinder dabei, ihre Fähigkeit zu stärken, ein besseres Verständnis für eigene und fremde Emotionen zu entwickeln und konstruktiv mit Konflikten umzugehen. In der Psychomotorik lernen sie, ihren Körper bewusst wahrzunehmen und mit anderen in Kontakt zu treten. Sie erkunden und experimentieren mit verschiedenen Materialien. Ein zentraler Aspekt ist die Wahrnehmungsförderung, die durch spielerische Übungen gestärkt wird und sich positiv auf Kommunikation, Interaktion, Selbst- und Fremdwahrnehmung sowie Selbstwertgefühl auswirkt. Psychomotorische Einheiten zeigen, dass mit diesen Methoden nicht nur die individuelle Konfliktkompetenz, sondern auch das soziale Miteinander in der Gruppe gefördert wird. Insgesamt bieten psychomotorische Einheiten somit eine wertvolle Möglichkeit, Kinder in ihrer emotionalen und sozialen Entwicklung zu unterstützen und auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten.
Keywords (deu)
PsychomotorikKonfliktkompetenzWahrnehmungsförderungBewegungsförderungSoziales Lernen
Subject (deu)
Extent (deu)
68 Seiten : Illustrationen
Number of pages
69
Study plan
Universitätslehrgang Psychomotorik
[UA]
[992]
[795]
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Konfliktkompetenz mit Hilfe von psychomotorischen Einheiten für 9-10-jährige Kinder in der Freizeit
Parallel title (eng)
Conflict competence through psychomotor units for 9-10-year-old children in their leisure time
Author
Bisrat Melaku Wolde
Abstract (deu)
Bewegungsförderung in der Freizeit bedeutet eine gezielte Begleitung und Anregung der Kinder. Abwechslungsreiche und anregende Gruppenspiele tragen dazu bei, dass die Kinder ein hohes Maß an Selbstvertrauen, Achtsamkeit und Rücksichtnahme untereinander entwickeln. Die psychomotorischen Einheiten können einen wesentlichen Beitrag zur Förderung der Konfliktkompetenz von 9- bis 10-jährigen Kindern leisten. Durch die gezielte Verknüpfung von Bewegung, Emotion und sozialem Lernen unterstützen psychomotorische Ansätze Kinder dabei, ihre Fähigkeit zu stärken, ein besseres Verständnis für eigene und fremde Emotionen zu entwickeln und konstruktiv mit Konflikten umzugehen. In der Psychomotorik lernen sie, ihren Körper bewusst wahrzunehmen und mit anderen in Kontakt zu treten. Sie erkunden und experimentieren mit verschiedenen Materialien. Ein zentraler Aspekt ist die Wahrnehmungsförderung, die durch spielerische Übungen gestärkt wird und sich positiv auf Kommunikation, Interaktion, Selbst- und Fremdwahrnehmung sowie Selbstwertgefühl auswirkt. Psychomotorische Einheiten zeigen, dass mit diesen Methoden nicht nur die individuelle Konfliktkompetenz, sondern auch das soziale Miteinander in der Gruppe gefördert wird. Insgesamt bieten psychomotorische Einheiten somit eine wertvolle Möglichkeit, Kinder in ihrer emotionalen und sozialen Entwicklung zu unterstützen und auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten.
Keywords (deu)
PsychomotorikKonfliktkompetenzWahrnehmungsförderungBewegungsförderungSoziales Lernen
Subject (deu)
Number of pages
69
Association (deu)