Title (fra)
Les reflets du passé dans la (re)construction de l’identité acadienne à travers sa musique contemporaine
Parallel title (eng)
Reflecting on the past while (re)building the Acadian identity through its contemporary music
Author
Mireille Pelletier
Advisor
Jörg Türschmann
Assessor
Jörg Türschmann
Abstract (deu)
Diese Masterarbeit untersucht, wie die zeitgenössische akadische Musik zur (Re-)Konstruktion und Bewahrung der akadischen kulturellen Identität beiträgt. Anhand der Analyse eines Korpus von Liedern, die in fünf thematische Hauptkategorien unterteilt sind, wird erforscht, wie Echos der Vergangenheit – insbesondere das Erbe der Deportation von 1755 („Große Vertreibung“) – in den Texten moderner akadischer Künstler:innen widerhallen. Auf Grundlage theoretischer Ansätze aus Soziologie, Geschichte und Politikwissenschaft analysiert diese Arbeit zentrale Konzepte wie Identität, Akkulturation, Assimilation und historisches Trauma. Die Musik und ihre Texte werden nicht nur als Träger kollektiven Gedächtnisses betrachtet, sondern auch als Mittel des kulturellen Widerstands und der mündlichen Überlieferung. Wiederkehrende Themen wie Vertreibung, Exil, Rückkehr, Resilienz und Gemeinschaftsgefühl spiegeln die anhaltende Stärke der akadischen Identität im Angesicht assimilatorischer Kräfte wider. Die Arbeit zeigt, dass die zeitgenössische akadische Musik eine zentrale Rolle bei der Stärkung des Zugehörigkeitsgefühls spielt und aktiv zur Gestaltung der Akadie als symbolischem und kulturellem Raum beiträgt.
Abstract (eng)
This thesis explores how contemporary Acadian music contributes to the (re)construction and preservation of Acadian cultural identity. Through the analysis of a corpus of songs grouped into five major thematic categories, this research investigates how echoes of the past – particularly the legacy of the 1755 Great Upheaval – resonate in the lyrics of modern Acadian artists. Drawing on theoretical frameworks from sociology, history, and political science, this research examines key concepts such as identity, acculturation, assimilation, and historical trauma. Music and the lyrics are approached not only as a vehicle for collective memory but also a tool for cultural resistance and oral transmission. Recurring themes of displacement, exile, return, resilience, and communal sense of connection reflect the enduring strength of Acadian identity in the face of assimilationist pressures. This thesis demonstrates that contemporary Acadian music plays a central role in reinforcing a shared sense of belonging and in actively shaping Acadia as a symbolic and cultural space.
Keywords (deu)
Akadische IdentitätZeitgenössische MusikKollektives GedächtnisGroße VertreibungKultureller WiderstandMündliche ÜberlieferungHistorisches TraumaFrankophone MinderheitenFranzösisch in Kanada
Keywords (eng)
Acadian identitycontemporary Acadian musiccultural memoryGreat Upheaval1755cultural resistanceoral transmissionfrancophone minoritiescollective identityfolk narratives
Type (deu)
Extent (deu)
119 Seiten : Illustrationen
Number of pages
119
Study plan
Masterstudium Lehramt Sek (AB) Unterrichtsfach Englisch Unterrichtsfach Französisch
[UA]
[199]
[507]
[509]
[02]
Members (1)
Title (fra)
Les reflets du passé dans la (re)construction de l’identité acadienne à travers sa musique contemporaine
Parallel title (eng)
Reflecting on the past while (re)building the Acadian identity through its contemporary music
Author
Mireille Pelletier
Abstract (deu)
Diese Masterarbeit untersucht, wie die zeitgenössische akadische Musik zur (Re-)Konstruktion und Bewahrung der akadischen kulturellen Identität beiträgt. Anhand der Analyse eines Korpus von Liedern, die in fünf thematische Hauptkategorien unterteilt sind, wird erforscht, wie Echos der Vergangenheit – insbesondere das Erbe der Deportation von 1755 („Große Vertreibung“) – in den Texten moderner akadischer Künstler:innen widerhallen. Auf Grundlage theoretischer Ansätze aus Soziologie, Geschichte und Politikwissenschaft analysiert diese Arbeit zentrale Konzepte wie Identität, Akkulturation, Assimilation und historisches Trauma. Die Musik und ihre Texte werden nicht nur als Träger kollektiven Gedächtnisses betrachtet, sondern auch als Mittel des kulturellen Widerstands und der mündlichen Überlieferung. Wiederkehrende Themen wie Vertreibung, Exil, Rückkehr, Resilienz und Gemeinschaftsgefühl spiegeln die anhaltende Stärke der akadischen Identität im Angesicht assimilatorischer Kräfte wider. Die Arbeit zeigt, dass die zeitgenössische akadische Musik eine zentrale Rolle bei der Stärkung des Zugehörigkeitsgefühls spielt und aktiv zur Gestaltung der Akadie als symbolischem und kulturellem Raum beiträgt.
Abstract (eng)
This thesis explores how contemporary Acadian music contributes to the (re)construction and preservation of Acadian cultural identity. Through the analysis of a corpus of songs grouped into five major thematic categories, this research investigates how echoes of the past – particularly the legacy of the 1755 Great Upheaval – resonate in the lyrics of modern Acadian artists. Drawing on theoretical frameworks from sociology, history, and political science, this research examines key concepts such as identity, acculturation, assimilation, and historical trauma. Music and the lyrics are approached not only as a vehicle for collective memory but also a tool for cultural resistance and oral transmission. Recurring themes of displacement, exile, return, resilience, and communal sense of connection reflect the enduring strength of Acadian identity in the face of assimilationist pressures. This thesis demonstrates that contemporary Acadian music plays a central role in reinforcing a shared sense of belonging and in actively shaping Acadia as a symbolic and cultural space.
Keywords (deu)
Akadische IdentitätZeitgenössische MusikKollektives GedächtnisGroße VertreibungKultureller WiderstandMündliche ÜberlieferungHistorisches TraumaFrankophone MinderheitenFranzösisch in Kanada
Keywords (eng)
Acadian identitycontemporary Acadian musiccultural memoryGreat Upheaval1755cultural resistanceoral transmissionfrancophone minoritiescollective identityfolk narratives
Type (deu)
Number of pages
119