Title (deu)
Eva - Mensch, Frau, Ebenbürtige
Eva in Gen 2-3 und modernen Lesarten
Parallel title (eng)
Eve - human, woman, equal
Author
Nora Matern
Advisor
Annette Schellenberg-Lagler
Assessor
Annette Schellenberg-Lagler
Abstract (deu)
Die Figur Eva aus der biblischen Paradieserzählung ist einem großen Spannungsfeld ausgesetzt: Einerseits gilt sie archetypisch als Verführerin, Schuldige und dem Mann Untergeordnete. Andererseits entfaltet Gen 2-3 eine Eva, die als ebenbürtige Partnerin des Mannes, wesensgleich als Mensch aber in ihrer Besonderheit als Frau dargestellt wird. Mit dem Erlangen der Erkenntnisfähigkeit, die man zugleich als wertvolle Unterscheidungskompetenz in der post-paradiesischen Realität deuten kann, tritt eine Veränderung der paradiesischen Verhältnisse ein, die das Gottesverhältnis des Menschen sowie das zwischenmenschliche Verhältnis betrifft. Für die Konsequenzen in der post-paradiesischen Lebensrealität ist aber nicht explizit Eva, sondern das Menschenpaar gemeinsam verantwortlich. Die vorliegende Masterarbeit untersucht das Bild der Eva in Gen 2-3 und stellt dieses in den Zusammenhang moderner Lesarten der Paradieserzählung. Die drei ausgewählten Perspektiven, die Schwache Ontologie nach Richard Kearney, die evolutionsbiologische Betrachtung von Carel van Schaik und Kai Michel sowie die feministischen Theologie(n) der 1970/80er-Jahre ermöglichen einen offenen Zugang zu Gen 2-3. Es wird gezeigt, welchen Mehrwert und welche Grenzen moderne Lesarten, auch aus nicht-theologischer Perspektive, für die theologische Betrachtung haben können. Die im Bibeltext vorhandene gleichwertige Darstellung der ersten Frau/Eva wird dadurch stärker wahrgenommen und kann facettenreicher nachvollzogen werden.
Abstract (eng)
The character of Eve from the biblical story of paradise is exposed to a great conflict: on the one hand, she is archetypically seen as a seductress, guilty and subordinate to man. On the other hand, Gen 2-3 presents an Eve who is portrayed as an equal partner of the man, equal in essence as a human being but in her speciality as a woman. With the gaining of the ability to knowledge, which can also be interpreted as valuable discernment in the post-paradisiac reality, a change occurs in the paradisiacal relationships, which affects the human relationship with God as well as the interpersonal relationship. However, it is not explicitly Eve who is responsible for the consequences in the post-paradisiac reality, but the human pair together. This master’s thesis examines the image of Eve in Gen 2-3 and places it in the context of modern readings of the paradise narrative. The three selected perspectives, the weak ontology of Richard Kearney, the evolutionary biological view of Carel van Schaik and Kai Michel and the feminist theology(ies) of the 1970s/80s, enable an open approach to Gen 2-3. This thesis demonstrates what value and what limitations modern readings, even from a non-theological perspective, can have for theological consideration. The equal representation of the first woman/Eve in the biblical text is thus perceived more strongly and can be understood in a more varied way.
Keywords (deu)
Gen 2-3Bild der EvaRichard KearneyEvolutionsbiologische PerspektiveFeministische TheologieNeues Bild auf EvaVerhältnis Mann und FrauSchwache OntologieCarel van SchaikKai MichelParadieserzählung
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
109 Seiten
Number of pages
111
Study plan
Masterstudium Evangelische Fachtheologie
[UA]
[066]
[790]
Members (1)
Title (deu)
Eva - Mensch, Frau, Ebenbürtige
Eva in Gen 2-3 und modernen Lesarten
Parallel title (eng)
Eve - human, woman, equal
Author
Nora Matern
Abstract (deu)
Die Figur Eva aus der biblischen Paradieserzählung ist einem großen Spannungsfeld ausgesetzt: Einerseits gilt sie archetypisch als Verführerin, Schuldige und dem Mann Untergeordnete. Andererseits entfaltet Gen 2-3 eine Eva, die als ebenbürtige Partnerin des Mannes, wesensgleich als Mensch aber in ihrer Besonderheit als Frau dargestellt wird. Mit dem Erlangen der Erkenntnisfähigkeit, die man zugleich als wertvolle Unterscheidungskompetenz in der post-paradiesischen Realität deuten kann, tritt eine Veränderung der paradiesischen Verhältnisse ein, die das Gottesverhältnis des Menschen sowie das zwischenmenschliche Verhältnis betrifft. Für die Konsequenzen in der post-paradiesischen Lebensrealität ist aber nicht explizit Eva, sondern das Menschenpaar gemeinsam verantwortlich. Die vorliegende Masterarbeit untersucht das Bild der Eva in Gen 2-3 und stellt dieses in den Zusammenhang moderner Lesarten der Paradieserzählung. Die drei ausgewählten Perspektiven, die Schwache Ontologie nach Richard Kearney, die evolutionsbiologische Betrachtung von Carel van Schaik und Kai Michel sowie die feministischen Theologie(n) der 1970/80er-Jahre ermöglichen einen offenen Zugang zu Gen 2-3. Es wird gezeigt, welchen Mehrwert und welche Grenzen moderne Lesarten, auch aus nicht-theologischer Perspektive, für die theologische Betrachtung haben können. Die im Bibeltext vorhandene gleichwertige Darstellung der ersten Frau/Eva wird dadurch stärker wahrgenommen und kann facettenreicher nachvollzogen werden.
Abstract (eng)
The character of Eve from the biblical story of paradise is exposed to a great conflict: on the one hand, she is archetypically seen as a seductress, guilty and subordinate to man. On the other hand, Gen 2-3 presents an Eve who is portrayed as an equal partner of the man, equal in essence as a human being but in her speciality as a woman. With the gaining of the ability to knowledge, which can also be interpreted as valuable discernment in the post-paradisiac reality, a change occurs in the paradisiacal relationships, which affects the human relationship with God as well as the interpersonal relationship. However, it is not explicitly Eve who is responsible for the consequences in the post-paradisiac reality, but the human pair together. This master’s thesis examines the image of Eve in Gen 2-3 and places it in the context of modern readings of the paradise narrative. The three selected perspectives, the weak ontology of Richard Kearney, the evolutionary biological view of Carel van Schaik and Kai Michel and the feminist theology(ies) of the 1970s/80s, enable an open approach to Gen 2-3. This thesis demonstrates what value and what limitations modern readings, even from a non-theological perspective, can have for theological consideration. The equal representation of the first woman/Eve in the biblical text is thus perceived more strongly and can be understood in a more varied way.
Keywords (deu)
Gen 2-3Bild der EvaRichard KearneyEvolutionsbiologische PerspektiveFeministische TheologieNeues Bild auf EvaVerhältnis Mann und FrauSchwache OntologieCarel van SchaikKai MichelParadieserzählung
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
111