Title (eng)
Optimizing last-mile delivery for individual customer service
Author
Advisor
Christian Tilk
Jan Fabian Ehmke
Assessor
Remy Spliet
Pieter Vansteenwegen
Abstract (deu)
Die vorliegende Dissertation befasst sich mit der Optimierung der Lieferung auf der letzten Meile für den individuellen Kundenservice und fokussiert auf die Evaluierung des Potentials von mobilen Packstationen. Unter Last-Mile-Delivery versteht man den Transport von Paketen vom letzten Verteilzentrum bis zum Endkunden. Die Berücksichtigung des Kunden bei der Zustellung wird immer wichtiger, um einen profitablen, aber auch wettbewerbsfähigen Service anbieten zu können. Mobile Packstation, bzw. Mobile Parcel Locker (MPL), ist ein neues Konzept, das traditionelle Dienstleistungen kombiniert und auf individuelle Kundenwünsche zugeschnitten werden kann. Um das Potenzial von MPLs zu bewerten, werden sie zunächst mit den traditionellen Konzepten der anwesenden Haustürbelieferung (Attended Home Delivery, AHD) und der stationären Packstation verglichen. Anschließend wird ein neues Konzept vorgestellt, das AHDs und MPLs kombiniert, genannt Mobile Home Delivery Parcel Locker (MHDPL). Aufgrund der zusätzlichen Komplexität wird ein heuristischer Ansatz zur Lösung des MHDPL Problems entwickelt, basierend auf dem Iterated Local Search Verfahren. Abschließend wird der erste Ansatz einer dynamischen Anwendung untersucht, bei der die Kunden nacheinander eintreffen. Wie ein Kunde bedient werden soll wird individuell vereinbart, bevor die zukünftigen Kunden bekannt sind. Es werden verschiedene Strategien vorgestellt, um zu bestimmen welche Serviceoptionen jedem Kunden während der dynamischen Kundenannahme angeboten werden sollen. Diese Strategien reichen von einfachen, intuitiven Ansätzen bis hin zu anspruchsvolleren Ansätzen, die versuchen realistisches Problemwissen über die dynamisch eintreffenden Kunden zu nutzen. Experimente zeigen, dass die Kombination von MPL und AHD vielversprechend ist. Der MHDPL Service kann sich an jede Kundensituation anpassen und bietet großes Potenzial in Szenarien, in denen sowohl AHDs als auch MPLs gut funktionieren. Allerdings ist die dynamische Kundenannahme bei MPL Services besonders schwierig, aber mit geeigneten Strategien können deutliche Verbesserungen erzielt werden.
Abstract (eng)
This thesis deals with the optimization of the last-mile delivery for individual customer service and focuses on the evaluation of the potential of mobile parcel lockers. Last-mile delivery refers to the transportation of parcels from the last distribution center to the end customer. Taking the preferences of customer into account during delivery is becoming increasingly important in order to be able to offer a profitable but also competitive service. Mobile Parcel Locker (MPL) is a new concept that combines traditional services and can be tailored for individual customer preferences. To evaluate the potential of MPLs, they are first compared with the traditional concepts of Attended Home Delivery (AHD) and stationary parcel locker. Subsequently, a new concept is presented that combines AHDs and MPLs, called Mobile Home Delivery Parcel Locker (MHDPL). Due to additional complexity, a heuristic approach to solving the problem is developed, using an iterated local search. Finally, the first approach of a dynamic application is investigated, where customers arrive successively. How a customer is to be served is determined individually before the future customers are known. Different strategies are presented to determine which service options should be offered to each customer during the dynamic customer acceptance. These strategies range from simple, intuitive approaches to more sophisticated approaches that attempt to utilize realistic problem knowledge about dynamic customer arrivals. Experiments show that the combination of MPL and AHD is promising. The MHDPL service can adapt to any customer situation and offers great potential in scenarios where both AHDs and MPLs work well. However, dynamic customer acceptance is particularly difficult for MPL services, but significant improvements can be achieved with appropriate strategies.
Keywords (deu)
Lieferung auf der letzten MeileHaustürbelieferungPackstationmobile Packstationheterogeneous locker location problemmobile home delivery parcel lockermixed-integer programteam orienteering problemiterated local searchdynamische Kundenannahmedynamische Angebotsstrategien
Keywords (eng)
last-mile deliveryattended home deliveryparcel lockermobile parcel lockerheterogeneous locker location problemmobile home delivery parcel lockermixed-integer programteam orienteering problemiterated local searchdynamic customer acceptancedynamic offer strategies
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
x, 155 Seiten : Illustrationen
Number of pages
165
Study plan
Doctor of Philosophy-Doktoratsstudium Wirtschaftswissenschaften: Business Analytics, Logistics and Operations Research
[UA]
[794]
[370]
[403]
Association (deu)
Title (eng)
Optimizing last-mile delivery for individual customer service
Author
Abstract (deu)
Die vorliegende Dissertation befasst sich mit der Optimierung der Lieferung auf der letzten Meile für den individuellen Kundenservice und fokussiert auf die Evaluierung des Potentials von mobilen Packstationen. Unter Last-Mile-Delivery versteht man den Transport von Paketen vom letzten Verteilzentrum bis zum Endkunden. Die Berücksichtigung des Kunden bei der Zustellung wird immer wichtiger, um einen profitablen, aber auch wettbewerbsfähigen Service anbieten zu können. Mobile Packstation, bzw. Mobile Parcel Locker (MPL), ist ein neues Konzept, das traditionelle Dienstleistungen kombiniert und auf individuelle Kundenwünsche zugeschnitten werden kann. Um das Potenzial von MPLs zu bewerten, werden sie zunächst mit den traditionellen Konzepten der anwesenden Haustürbelieferung (Attended Home Delivery, AHD) und der stationären Packstation verglichen. Anschließend wird ein neues Konzept vorgestellt, das AHDs und MPLs kombiniert, genannt Mobile Home Delivery Parcel Locker (MHDPL). Aufgrund der zusätzlichen Komplexität wird ein heuristischer Ansatz zur Lösung des MHDPL Problems entwickelt, basierend auf dem Iterated Local Search Verfahren. Abschließend wird der erste Ansatz einer dynamischen Anwendung untersucht, bei der die Kunden nacheinander eintreffen. Wie ein Kunde bedient werden soll wird individuell vereinbart, bevor die zukünftigen Kunden bekannt sind. Es werden verschiedene Strategien vorgestellt, um zu bestimmen welche Serviceoptionen jedem Kunden während der dynamischen Kundenannahme angeboten werden sollen. Diese Strategien reichen von einfachen, intuitiven Ansätzen bis hin zu anspruchsvolleren Ansätzen, die versuchen realistisches Problemwissen über die dynamisch eintreffenden Kunden zu nutzen. Experimente zeigen, dass die Kombination von MPL und AHD vielversprechend ist. Der MHDPL Service kann sich an jede Kundensituation anpassen und bietet großes Potenzial in Szenarien, in denen sowohl AHDs als auch MPLs gut funktionieren. Allerdings ist die dynamische Kundenannahme bei MPL Services besonders schwierig, aber mit geeigneten Strategien können deutliche Verbesserungen erzielt werden.
Abstract (eng)
This thesis deals with the optimization of the last-mile delivery for individual customer service and focuses on the evaluation of the potential of mobile parcel lockers. Last-mile delivery refers to the transportation of parcels from the last distribution center to the end customer. Taking the preferences of customer into account during delivery is becoming increasingly important in order to be able to offer a profitable but also competitive service. Mobile Parcel Locker (MPL) is a new concept that combines traditional services and can be tailored for individual customer preferences. To evaluate the potential of MPLs, they are first compared with the traditional concepts of Attended Home Delivery (AHD) and stationary parcel locker. Subsequently, a new concept is presented that combines AHDs and MPLs, called Mobile Home Delivery Parcel Locker (MHDPL). Due to additional complexity, a heuristic approach to solving the problem is developed, using an iterated local search. Finally, the first approach of a dynamic application is investigated, where customers arrive successively. How a customer is to be served is determined individually before the future customers are known. Different strategies are presented to determine which service options should be offered to each customer during the dynamic customer acceptance. These strategies range from simple, intuitive approaches to more sophisticated approaches that attempt to utilize realistic problem knowledge about dynamic customer arrivals. Experiments show that the combination of MPL and AHD is promising. The MHDPL service can adapt to any customer situation and offers great potential in scenarios where both AHDs and MPLs work well. However, dynamic customer acceptance is particularly difficult for MPL services, but significant improvements can be achieved with appropriate strategies.
Keywords (deu)
Lieferung auf der letzten MeileHaustürbelieferungPackstationmobile Packstationheterogeneous locker location problemmobile home delivery parcel lockermixed-integer programteam orienteering problemiterated local searchdynamische Kundenannahmedynamische Angebotsstrategien
Keywords (eng)
last-mile deliveryattended home deliveryparcel lockermobile parcel lockerheterogeneous locker location problemmobile home delivery parcel lockermixed-integer programteam orienteering problemiterated local searchdynamic customer acceptancedynamic offer strategies
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
165
Association (deu)
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