Title (deu)
Förderung der mehrsprachigen Bildung
Adaptierbare Good-Practice-Beispiele
Author
Other
Theresa Bogensperger
Other
Elisabetta Bonvino
Other
Lisa Marie Brinkmann
Other
Filomena Capucho
Other
Diego Cortés Velásquez
Other
Eftychia Damaskou
Other
Thierry Gaillat
Other
Franziska Gerwers
Other
Anastasia Gkaintartzi
Other
Christoph Hülsmann
Other
Melissa Lamonaca
Other
Sílvia Melo-Pfeifer
Other
Christian Ollivier
Other
Célia Ribeiro
Other
Margareta Strasser
Other
Paulina Wagner
Other
Daniela Zini
Description (deu)
Das vorliegende Booklet entstand im Rahmen des internationalen Projekts PEP (Promouvoir l’éducation plurilingue), das sich der Förderung mehrsprachiger Bildung widmet. Ziel des Booklets ist es, die Umsetzung mehrsprachiger Ansätze im Sprachenunterricht zu unterstützen, indem es beispielhafte Möglichkeiten aufzeigt, wie Mehrsprachigkeit sinnvoll in Unterrichtsszenarien eingebunden werden kann. Nach einer einführenden Darstellung des Projektkontexts sowie einer theoretischen Auseinandersetzung mit zentralen Begriffen und verwendeten Kategorien präsentiert das Booklet insgesamt 18 Praxisbeispiele zur Integration von Mehrsprachigkeit im Sprachunterricht. Die vorgestellten, flexibel anpassbaren Unterrichtsszenarien sind drei thematischen Schwerpunkten zugeordnet – „Sensibilisieren“, „Handeln“ und „Lernen“ – und sollen in erster Linie als Anregung und Inspirationsquelle dienen.
Keywords (eng)
MehrsprachigkeitLehrmaterialiengood-practiceSprachunterrichtUnterrichtspraktikenErasmus+
Subject (eng)
ÖFOS 2012 -- 503032 -- Teaching and learning research
Language
[deu]