Title (deu)
Förderung der mehrsprachigen Bildung
Adaptierbare Good-Practice-Beispiele
Author
Other
Theresa Bogensperger
Elisabetta Bonvino
Lisa Marie Brinkmann
Filomena Capucho
Diego Cortés Velásquez
Eftychia Damaskou
Thierry Gaillat
Franziska Gerwers
Anastasia Gkaintartzi
Christoph Hülsmann
Melissa Lamonaca
Sílvia Melo-Pfeifer
Christian Ollivier
Célia Ribeiro
Margareta Strasser
Paulina Wagner
Daniela Zini
Description (deu)
Das vorliegende Booklet entstand im Rahmen des internationalen Projekts PEP (Promouvoir l’éducation plurilingue), das sich der Förderung mehrsprachiger Bildung widmet. Ziel des Booklets ist es, die Umsetzung mehrsprachiger Ansätze im Sprachenunterricht zu unterstützen, indem es beispielhafte Möglichkeiten aufzeigt, wie Mehrsprachigkeit sinnvoll in Unterrichtsszenarien eingebunden werden kann.
Nach einer einführenden Darstellung des Projektkontexts sowie einer theoretischen Auseinandersetzung mit zentralen Begriffen und verwendeten Kategorien präsentiert das Booklet insgesamt 18 Praxisbeispiele zur Integration von Mehrsprachigkeit im Sprachunterricht. Die vorgestellten, flexibel anpassbaren Unterrichtsszenarien sind drei thematischen Schwerpunkten zugeordnet – „Sensibilisieren“, „Handeln“ und „Lernen“ – und sollen in erster Linie als Anregung und Inspirationsquelle dienen.
Keywords (eng)
MehrsprachigkeitLehrmaterialiengood-practiceSprachunterrichtUnterrichtspraktikenErasmus+
Subject (eng)
ÖFOS 2012 -- 503032 -- Teaching and learning research
Type (eng)
Language
[deu]
Persistent identifier
Association (eng)
License
- Citable links
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:2170257Handle
DOI
https://hdl.handle.net/11353/10.2170257
https://doi.org/10.25365/phaidra.721_de - Content
- DetailsUploaderObject typePDFDocumentFormatapplication/pdfCreated15.10.2025 06:24:36 UTC
- Usage statistics--
- Versions
- This object is in collection
- Metadata
- Export formats
