Description (de)
Er wurde am 30. October 1758 zu Helmstedt geboren, und war der achte von 9 Söhnen des (im Jahr 1774 als Professor der Theologie und Oberkirchenrath zu Greifswalde verstorbenen) damaligen Professors der Theologie und Abt des Klosters Michaelstein Johann Ernst Schubert , dessen großen Ruf als wissenschaftlichen Theologen und Kanzelredner zahlreiche gründliche Schriften beurkunden.
Schon früh entwickelte sich bei ihm die geistige Kraft, die er mit Liebe leicht und glücklich übte. Durch Privatlehrer und in der großen Stadtschule zu Greifswalde unterrichtet, studierte er von 1773 bis 1776 zu Greifswalde und von 1776 bis 1779 zu Göttingen Theologie und morgenländische Sprachen, predigte auch bereits 1776 mit Beifall; in Göttingen wirkte auf ihn vorzugsweise Johann David Michaelis .
Dann kehrte er nach Greifswalde zurück, von wo er zwei junge Schweden als deren Führer nach ihrem Vaterlande begleitete. Späterhin nahm er eine Hauslehrerstelle beim Mayor von Cronhelm zu Bartelshagen bei Stralsund an. [...]
Quelle: Neuer Nekrolog der Deutschen.
Verfasser: H.
Archivale: Kurzbiographie
Umfang: 2 S.
Datum: undatiert
Archiv-Signatur: Astr.-NL-4.20