Description (de)
Er wurde zu Arnstadt, den 17. Jänner 1757 geboren und lebte daselbst von Ju gend auf in sehr drückenden Verhältnissen, die theils der frühe Tod seines Va ters, theils die in den Jahren 1770 - 1772 stattgehabte Theuerung veranlaßt hat te.
Frühzeitig besuchte er das Lyceum seiner Vaterstadt und obschon die Aussich ten und die Zukunft sehr trübe warten, so behielt doch die Liebe zu den Wissen schaften die Oberhand, zumahl daselbst seine Lehre ihn zur Fortsetzung der einmahl betretenen Laufbahn aufmunterte.
Im Jahre 1780 wandte er sich nach Halle um dort seine Studien zu beginnen und hoffte zugleich, daß ihm das dasige Waisenhaus bey seiner Dürftigkeit eine Zu flucht gewähren würde. Auch hatte er sich in seinen Hoffnungen nicht ge täuscht; denn schon 1782 ward er als Waisenhauslehrer und 17883 als Lehrer an dem damit verbundenen Pädagogium angestellt, wozu späterhin der Unterricht in der Gewächskunst und die Aufsicht über den botanischen Garten kam.
Im Jahre 1790 erhielt er einen Ruf zu dem Conrectorate seines Geburtsortes, welchen er annahm. Er verwaltete dasselbe 22 Jahre hindurch und erhielt zu gleich die durch Stiftung des Raths Treiber angewendete physikalische Kunde.
Im Jahre 1794 erlebte er das Unglück vom Blitz ge- [...]
Quelle: Neuer Nekrolog der Deutschen, Jahrgang 1828.
Verfasser: -
Archivale: Kurzbiographie
Umfang: 4 S.
Datum: undatiert
Archiv-Signatur: Astr.-NL-4.139