Description (de)
berühmter Physiker und Antiquar geboren zu Venedig 1683. Sein Vater diente als freywilliger in den ungarischen Kriegen und erhielt vom Kaiser Leopold den Titel eines Marquis, welcher auch von der Republik Venedig anerkannt wurde.
Poleni widmete sich nach der Philosophie der Theologie worin er sich auszeichnete, wurde jedoch von seinen Eltern zur Magistratur bestimmt. Von seinem Vater in der Mathematik und Physik eingeweiht machte er große Fortschritte, und wurde im 26ten Jahre Professor der Astronomie in Padua, nach 6 Jahren übernahm er die Kanzel der Physik, ohne seine astronomischen Beobachtungen zu vernachlässigen.
Eingeladen von dem Senate zu Venedig verwendete sich Poleni zur Wasserbaukunst und wurde bald zum Schiedsrichter der Streitigkeiten erwählt die die Fürsten unter sich hatten deren Staaten durch Flüsse begrenzt waren. In Venedig wurde er zum Director dieses Faches erkohren, und 1719 übernahm er die Kanzel der Mathematik, welche durch den Rücktritt Bernoullis erledigt wurde. 1738 gab er Vorlesungen in der Experimental Physik und errichtete ein physikalisches Cabinet, überdies machte er meteorologische Beobachtungen, correspondierte mit [...]
Quelle: Biographie universelle ancienne et moderne.
Verfasser: -
Archivale: Kurzbiographie
Umfang: 4 S.
Datum: undatiert
Archiv-Signatur: Astr.-NL-4.212