You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:472308
Title
Der Einfluss der jüdischen Malerei auf die frühchristliche Kunst
Title
Influence of Jewish painting on early Christian art
Language
German
Description (de)
Die Frage des Einflusses der jüdischen Malerei auf die frühchristliche Kunst (Siehe: Christliche-jüdische Begegnungen in der Kunst {link} http://phaidra.univie.ac.at/detail_object/o:472218{/link}) wurde mit der Entdeckung der Synagoge von Dura Europos und ihrer Wandmalereien (244 n.u.Z.) spruchreif Zuvor herrschte allgemein die Annahme, dass das biblische Bilderverbot im Judentum bindend war Biblische Beschreibung der künstlerischen Ausstattung des Tempels Illuminierte hebräische Handschriften deren Bilddekor auf spätantike Vorlagen zurückgreift Rabbinische Texte, die sich mit der Frage der darstellenden Kunst auseinandersetzten, lassen darauf schließen, dass die Wandmalereien von Dura Europos nicht ein Einzelfall waren Annahme, dass die jüdische Kunst in das 2. Jh. n.u.Z. zurückgreift und in einer der großen Metropolen entstand, wo Juden mit der hellenistischen Kultur in Kontakt kamen (Antiochia) Beobachtung, dass einige Bildthemen der Synagoge in der späteren christlichen Kunst zurückkehren, wobei festzuhalten ist, dass die Synagoge selbst ja nur elf Jahre in dieser Form existierte Einige der Bildformulierungen sind nicht monumental komponiert, sondern scheinen der Textillustration entlehnt zu sein Katakombe an der Via Latina (4. Jh.) mit zahlreichen biblischen (alttestamentlichen) Darstellungen steht in starkem Kontrast zu der sonst üblichen Katakombenmalereien, die auf Erlösungsszenen konzentriert sind; diese stehen mit der Totenliturgie in Zusammenhang Die Malereien der Katakombe an der Via Latina, hingegen, sind wesentlich narrativer und vielseitiger und weisen außerdem ikonographische Elemente auf, die der jüdischen Bibelexegese (Midraschliteratur) entlehnt sind; in ihren Kompositionen erinnern einige dieser Bilder an Parallelen in der Synagoge von Dura Europos (Jakobs Traum in Bethel), treten dann allerdings später auch in der christlichen Kunst wieder auf (Antependium von Salerno, Jakobs Traum in Bethel, c. 1100; Mosaik in der Kathedrale von Monreale in Sizilien, Ende des 12. Jh., Alba Bibel, Kastilien, 15. Jh.) Aussetzung und Auffindung des Mosesknaben in der Synagoge von Dura Europos im Vergleich mit der Katakombe an der Via Latina: hier haben sich zwei unterschiedliche Bildformulierungen erhalten, die beide aus der jüdischen Bibelauslegung greifen. Außerdem bedient sich die Ikonographie der Synagoge auch der hellenistischen Bildsprache Parallelen dieser Szenenfolge finden sich später auch im Ashburnham Pentateuch (7. Jh. [Anm: ins 6. Jh. Zu datieren]); in byzantinischen Oktateuchhandschriften (z. B. Vatican, gr. 746 und 747, 11. Jh.) Echos dieser Ikonographie treten später auch in der Haggada Illustration auf (Goldene Haggada, Auffindung des Mosesknaben, ca. 1320) Auszug aus Ägypten und Durchzug durch das Schilfmeer, Synagoge von Dura Europos im Vergleich mit dem Durchzug durch das Schilfmeer in der Katakombe an der Via Latina Besondere Deutungsschwierigkeiten zeigen sich in der Darstellung der Israeliten am Sinai in der Katakombe an der Via Latina. Versuch einer Deutung vor dem Hintergrund der rabbinischen Exegese, die den Sinai, als Ort der Gottesoffenbarung mit dem Tempelberg gleichsetzt; in der Darstellung ist in der Sinaiszene ein Tempelgebäude zu sehen; diese Szene wurde in einem späteren cubiculum der Katakombe wiederholt dargestellt, wo man allerdings den ursprünglichen Bildinhalt nicht mehr verstand und die Ikonographie in eine Erweckung des Lazarus umdeutete, wobei das Tempelgebäude als Grab interpretiert wurde Spätere christliche Vergleichsbeispiele: Israeliten am Sinai in einer Wandmalerei in der Nekropole von el-Bagawat, Oberägypten, 4. Jh.; byzantinische Handschriften, z. B. vat. gr. reg. 1; Ashburnham Pentateuch; karolingische Bibel von Grandval Moutier, 9. Jh. (Autorin: Katrin Kogman-Appel) Das dazugehörige Bildmaterial, welches vom Center of Jewish Art (Hebrew University, Jerusalem) zusammengestellt wurde findet sich unter: http://phaidra.univie.ac.at/detail_object/o:524557
Description (en)
The question of the influence of Jewish painting on early Christian art (see also Christian-Jewish Encounters in Art {link} http://phaidra.univie.ac.at/detail_object/o:472218{/link}) became particularly relevant with the discovery of the Dura Europos Synagogue and its murals (244 AD) Previously most scholars assumed that the Jewish prohibition of images prevent figural art in a Jewish context Biblical descriptions of the artistic elements of the Temple (such as the Brazen Sea and the Cherubs) Illuminated Hebrew manuscripts and their pictorial ornamentation draws on late antique models Rabbinic texts dealing with the question of representative art lead to the supposition that the murals in Dura Europos were not a unique case Assumption that Jewish art harks back to the second century and originated in the metropoles where Jews met with Hellenistic culture (Antiochia) Observation that some of the picture themes of the Synagogue recur later in Christian art, although it must be recalled that the Synagogue itself only existed for eleven years in this form Some of the image formulations are not composed monumentally, but seem rather to be borrowed from the small medium of text illustration Catacomb of the Via Latina (4th century) with numerous biblical (Old Testament) representations: in strong contrast to other catacomb paintings which concentrate on salvation scenes; these are connected to the liturgy of the dead The painting of the catacomb of the Via Latina on the other hand are of a much more narrative nature; they are more diverse and present iconographic elements borrowed from Jewish Biblical exegesis (Midrash literature). The compositions of some of these images are reminiscent of the Synagogue of Dura Europos (Jacob’s dream in Bethel). Yet they reappear in Christian art (Antependium of Salerno, Jacob’s dream in Bethel, circa 1100; Mosaics in the Monreale Cathedral in Sicily, end of the 12th century, Alba Bible, Castile, 15th century) Hiding and discovery of the infant Moses in the Dura Europos Synagogue compared with the catacomb of the Via Latina: two different picture formulations have been preserved, both derived from Jewish Bible interpretation. The iconography of the Synagogue additionally uses Hellenistic pictorial language Parallels of this order of scenes can be found later in the Ashburnham Pentateuch (6th century); in the Byzantine Octateuch manuscripts, for instance Vatican, gr. 746 and 747 (11th century) Echoes of this iconography later appear in Haggadah illustration (Golden Haggadah, Finding of the infant Moses, circa 1320) Exodus from Egypt and Crossing through the Sea of Reeds, Dura Europos Synagogue compared to the Crossing through the Sea of Reeds in the catacomb of the Via Latina Particular interpretation difficulties in the illustration of the Israelites on Sinai in the Via Latina Catacomb. Interpretation attempt with the aid of Rabbinic exegesis equating Sinai as the place of God’s revelation with the Temple Mount. In the Sinai scene one can see a Temple building; this scene was used again in another catacomb cubiculum, where the original content of the picture was no longer understood however and the iconography shifted to one of the resurrection of Lazarus and the Temple building interpreted as a grave Later Christian comparison samples: Israelites on Sinai on a mural in the Necropolis of el- Bagawat, Upper Egypt, 4th Century; Byzantine manuscripts, for instance vat.gr.reg.1.; Ashburnham Pentateuch; Carolingian Bible of Grandval Moutier, 9th century. (Translator: Joan Avery) The Corresponding illustrations, selected by the Center of Jewish Art (Hebrew University, Jerusalem), can be found here: http://phaidra.univie.ac.at/detail_object/o:524557
Author of the analogue object
Ursula  Schubert
Digitiser
Sarah  Hönigschnabel
Writer of accompanying material
Katrin  Kogman-Appel
Client/Donor
Gerhard  Langer
Former owner
Eva  Schubert
Format
DEFAULT
Licence Selected
CC BY-NC-ND 4.0 International