You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:472616
Title
Jüdische Kunst der Antike (Basel 1983)
Title
Jewish Art in Antiquity (Basel 1983)
Language
German
Description (de)
Das biblische Bilderverbot und dessen Handhabung in verschiedenen kulturellen Umfeldern (vgl. Vortrag "Bilder zur Bibel im Judentum" http://phaidra.univie.ac.at/detail_object/o:472253) Einführung – Synagoge von Dura Europos (vgl. Vortrag "Bilder zur Bibel im Judentum") Malereien rund um den Toraschrein: Tempelgebäude, Lulav, Etrog, Menroah, narrative Darstellung der Bindung des Isaak Das zentrale Bild wurde einige Male übermalt und ist daher nicht gut erhalten. In den unteren Schichten befanden sich Darstellungen des Lebensbaums, David als Vorläufer des Messias, die Segnung der Jakbossöhne und der Segen über die beiden Söhne Josefs. Diese Bilder sind aus Nachzeichnungen bekannt, die unmittelbar nach ihrer Freilegung gemacht wurden Narrative Darstellung an der Westwand: Esthergeschichte Ezechielzyklus (vgl. Vortrag "Tod und Auferstehung") Verbindungen zur frühchristlichen Kunst (Katakombe an der Via Latina, Wiener Genesis, vgl. Vorträge "Der Beitrag der Judaistik zur Erforschung der frühchristlichen Kunst", "Der Einfluss der jüdischen Malerei auf die frühchristliche Kunst", "Christlich-jüdische Begegnungen in der Kunst") mit Rückschlüssen auf eine eventuelle spätantike jüdische Buchmalerei. Mosaikfußböden in den Synagogen von Hammat Tiberias und Beth Alpha. In einer Inschrift ist beispielsweise die Synagoge von Hammat Tiberias als "Heiliger Ort" genannt. Eines der dargestellten Themen zeigt die Tempelgerätschaften, was diesem Hinweis auf tempelartige Heiligkeit Ausdruck verleiht. Es handelt sich um den endzeitlichen Tempel. Daneben erscheint ein Tierkreis, der den göttlich bestimmten Jahresablauf darstellt. Das Ende der spätantiken jüdischen Kunst erfolgt gegen das Ende des 6. Jh. im Zuge bilderfeindlicher Tendenzen in Folge einer Verinnerlichungsbewegung innerhalb des Judentums, bzw. auch unter Einfluss des byzantinischen Bilderstreits (Autorin: Katrin Kogman-Appel) Das dazugehörige Bildmaterial, welches vom Center of Jewish Art (Hebrew University, Jerusalem) zusammengestellt wurde findet sich unter: http://phaidra.univie.ac.at/detail_object/o:524560
Description (en)
The Biblical prohibition of images and the way it was applied in different cultural contexts (see lecture Bible Images in Judaism http://phaidra.univie.ac.at/detail_object/o:472253) Introduction: Dura Europos Synagogue ( compare lecture Bible Images in Judaism) Paintings around the Torah shrine: temple building, Lulav, Etrog, Menroah, narrative depiction of the binding of Isaac. The central picture had been painted over several times and is therefore not well preserved. In the lower layers there were illustrations of the tree of life, David as the forerunner of the Messiah, the blessing of Jacob’s sons and the blessing of both of Joseph’s sons. These pictures are known from drawings, made by the excavators immediately after their uncovering. Narrative representation on the Western Wall: the story of Esther The Ezekiel Cycle (see Death and Resurrection lecture) Connections to early Christian art (the catacombs of the Via Latina, the Vienna Genesis, compare the lectures The Contribution of Jewish Studies to the Research on Early Christian art, The Influence of Jewish painting of early Christian Art, Christian-Jewish Encounters in Art suggesting that there existed Jewish book illumination in late antiquity. Mosaic floors in the synagogues of Hammat Tiberias and Beth Alpha. In one inscription the Synagogue of Hammat Tiberias, among others, is called a ‘holy place’. One of the representations shows the temple objects, which suggests the holy character of the temple. This refers to the eschatological temple. Next to it there is a zodiac, which represents the yearly cycle, as ordained by God. Jewish art of late antiquity ceases to exist towards the end of the sixth century due to apparent objections to images within a movement of withdrawal within Judaism, and under the influence of the Byzantine iconoclastic controversy. (Translator: Joan Avery) The Corresponding illustrations, selected by the Center of Jewish Art (Hebrew University, Jerusalem), can be found here: http://phaidra.univie.ac.at/detail_object/o:524560
Author of the analogue object
Ursula  Schubert
Digitiser
Sarah  Hönigschnabel
Writer of accompanying material
Katrin  Kogman-Appel
Keeper of the original
Gerhard  Langer
Former owner
Eva  Schubert
Format
DEFAULT
Licence Selected
CC BY-NC-ND 4.0 International