Title (de)
›Variatio‹ und ›Amplificatio‹. Die rhetorischen Grundlagen der musikalischen Formbildung im 17. Jahrhundert
Language
German
Description (xx)
Die Beziehungen zwischen Musik und Rhetorik im siebzehnten Jahrhundert sind in der Wissenschaft primär im Hinblick auf die sogenannte Figurenlehre diskutiert worden. Ausgehend von einem an Erasmus orientierten Rhetorikbegriff wird hier anstelle einer Semantik der Figuren die Frage der musikalischen Syntax oder Form in den Mittelpunkt gestellt. Eine enge Verbindung von musikalischen mit rhetorischen Formvorgängen findet sich zunächst in den Schriften der deutschen Theoretiker der musica-poetica-Tradition, die gezielt die syntaktischen Qualitäten der Musik in Analogie zur Rhetorik aufzeigen. Dieses Vorgehen schafft die Grundlage für eine Kompositionslehre, die das Zusammensetzen von musikalischen Phrasen lehr- und lernbar macht. Ebenso erweisen sich bestimmte Strategien der Formbildung in Heinrich Schützens Werken als eng verknüpft mit damaligen rhetorischen Denkmustern. Aus diesen Erkenntnissen kann die musikalische Rhetorik als analytische Methode neu formuliert und nutzbar gemacht werden.
Keywords (xx)
musical form; musikalische Form; 17. Jahrhundert; 17th century; musikalische Rhetorik; musical rhetoric; musica poetica; Heinrich Schütz
DOI
10.31751/236
ISSN
1862-6742
Author of the digital object
Bettina Varwig
Editor
Johannes Menke
Licence Selected
Name of Publication (de)
Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie [Journal of the German-Speaking Society of Music Theory]
Volume
3
Number
3
From Page
291
To Page
306
Publisher
Gesellschaft für Musiktheorie (GMTH)
Publication Date
2006
- Citable links
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:996205Handle
DOI
https://hdl.handle.net/11353/10.996205
https://doi.org/10.31751/236 - Other links
ISSN
1862-6742 - Content
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