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Title
Zum Begriff der Wucherung bei Pierre Boulez am Beispiel der douze notations (1945) und der notations pour orchestre (1978)
Language
German
Description (xx)
Boulez hat einige der Notations für Klavier in eine labyrinthische Textur für großes Orchester überführt. Ausgehend von Analysen einzelner der Klavierstücke wird zunächst der kompositorische Weg zu den hinsichtlich Umfang und Komplexität deutlich erweiterten Orchesterfassungen nachgezeichnet. Im zweiten Teil wird gefragt, welche Bedeutung in diesem Zusammenhang dem Begriff der ›Wucherung‹ zukommt, mit dem Boulez kompositorisches Schaffen in Analogie zu Wachstumsphänomenen der Natur setzt. Gezeigt werden soll, inwieweit Boulez’ (musik-)ästhetische Überlegungen sein kompositorisches Handeln bestimmen bzw. reflektieren.
Keywords (xx)
Pierre Boulez; Anton Webern; Richard Wagner; Johann Wolfgang von Goethe; Wucherung; proliferation; Zwölftonreihe; twelve-tone row; Metamorphose; Rhizom; organisch; organic
DOI
10.31751/456
ISSN
1862-6742
Author of the digital object
Andreas  Zeißig
Editor
Stefan  Rohringer
Licence Selected
CC BY 4.0 International
Name of Publication (de)
Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie [Journal of the German-Speaking Society of Music Theory]
Volume
6
Number
2–3
From Page
309
To Page
329
Publisher
Gesellschaft für Musiktheorie (GMTH)
Publication Date
2009
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1862-6742

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Details
Object type
PDFDocument
Created
18.07.2019 04:12:52
Metadata