Title (de)
Gegen den Strich. Zur Bedeutung von Analyse für Reinhard Febels Bearbeitung von BWV 639
Language
German
Description (xx)
Die Bearbeitung des Choralvorspiels BWV 639 durch Reinhard Febel unterscheidet sich von den älteren Bach-Bearbeitungen des 20. Jahrhunderts dadurch, dass Febel die Vorlage nicht strukturell nachzeichnet und die Strukturen hierdurch verdeutlicht, sondern dekonstruiert. Der Beitrag versucht, die Eigentümlichkeit dieses Ansatzes darauf zurückzuführen, dass die Erkenntnisse, die der Bearbeiter aus der Analyse der Vorlage gewinnt, in neuartiger Weise für die Bearbeitung relevant werden.
Keywords (xx)
Anton Webern; Arnold Schönberg; J. S. Bach; Reinhard Febel; Choralvorspiel Ich ruf zu Dir, Herr Jesu Christ BWV 639; Ferruccio Busoni; Gerd Zacher; Dieter Schnebel; Bach-Bearbeitungen; arrangements of Bach's works
DOI
10.31751/681
ISSN
1862-6742
Author of the digital object
Martin Grabow
Editor
Michael Polth
Licence Selected
CC BY 4.0 International
Name of Publication (de)
Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie [Journal of the German-Speaking Society of Music Theory]
Volume
9
Number
2
From Page
187
To Page
195
Publisher
Gesellschaft für Musiktheorie (GMTH)
Publication Date
2012
- Citable links
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:996427Handle
DOI
https://hdl.handle.net/11353/10.996427
https://doi.org/10.31751/681 - Other links
ISSN
1862-6742 - Content
- Details
- This object is in collection
- Metadata
- Export formats