Blättern in dieser Collection

Titel (deu)

Nachlass von Ludwig Lorenz Ritter von Liburnau (1856-1943)

AutorIn

Ludwig Lorenz von Liburnau

DatenlieferantIn

  Österreichische Zentralbibliothek für Physik

Beschreibung

Ludwig Lorenz von Liburnau war ein österreichischer Zoologe, speziell Ornithologe. Er wurde am 26. August 1856 in Fiume (Rijeka) geboren, war Sohn eines hohen Ministerialbeamten im damaligen Ackerbauministerium und studierte an der Universität Wien Naturwissenschaften. Nach seiner Promotion 1879 war er Volontär im k. k. Hofnaturalienkabinett, dem späteren Naturhistorischen Museum Wien, und bewährte sich bei der Neuaufstellung der Sammlung anlässlich der Umsiedlung des Museums (1885-1889) in das neue Gebäude am Burgring. 1888 wurde er dort Kurator für Vögel und Säugetiere und übernahm 1912 die Leitung der Abteilung für Zoologie. 1908 wurde er Professor an der Hochschule für Bodenkultur.

Dank großzügiger Förderer und durch seine eigenen Sammelexpeditionen (u.a. zweimal nach Grönland sowie an die untere Donau und nach Dalmatien) konnte Ludwig Lorenz die Sammlung des Hofnaturalienkabinetts erheblich erweitern. Er organisierte einen Beobachtungsdienst für Vogelzug in Österreich und gründete die ornithologische Abteilung der Zoologisch-Botanischen-Gesellschaft Wien, deren Ehrenmitglied er wurde. Außerdem war er korrespondierendes Mitglied der Zoological Society of London und gehörte auch dem königlich-ungarischen ornithologischen Institut in Budapest als Ehrenmitglied an. Ludwig Lorenz-Liburnau verstarb am 9. Dezember 1943 in St. Gilgen, Land Salzburg.

Der Nachlass von Ludwig Lorenz von Liburnau wurde von seiner Urenkelin Marietta Maurer im Jahr 2015 dankenswerterweise der Zentralbibliothek für Physik überlassen.

Online verfügbare Nachlassteile:

1. Fotografische Dokumentation der Weltreise des Erzherzogs Franz Ferdinand von Österreich-Este in den Jahren 1892/93: http://phaidra.univie.ac.at/o:575134

Weitere Teile folgen.

(C) Universität Wien, Österreichische Zentralbibliothek für Physik

Sprache des Objekts

Deutsch

Datum

2015-10-01

Datum

1856-08-26

Klassifikation

Sondersammlung, Nachlass von Ludwig Lorenz von Liburnau

ÖFOS 2002, Geschichte der Naturwissenschaften

Mitglieder dieser Collection (1)

o:575134 Fotografische Dokumentation der Weltreise des Erzherzogs Franz Ferdinand von Österreich-Este in den Jahren 1892/93

Mitglied in der/den Collection(s) (1)

o:263769 Nachlässe an der Österreichischen Zentralbibliothek für Physik

Identifiers