Titel
Partizipative Kooperationserfahrungen von Jugendlichen mit Behinderung in inklusiven Maßnahmen im Übergang von der Schule in den ersten Arbeitsmarkt
Abstract
Die Fragestellung des Artikels verfolgt das Ziel, partizipative Kooperationserfahrungen von Jugendlichen mit Behinderung im Übergang von der Schule in den regulären Arbeitsmarkt gegenstandsverankert sichtbar zu machen. Hierbei geht es insbesondere um die Erfahrungen von fünf Jugendlichen mit Behinderung, welche sich im Setting einer inklusiven Qualifizierungsmaßnahme befinden. Die narrativ geführten Interviews wurden gemäß den Auswertungsschritten der konstruktivistischen Grounded Theory nach Charmaz (2014) analysiert. Erste Erkenntnisse zeigen, dass Jugendliche partizipative Kooperation in einer inklusiven Maßnahme erfahren, die vor allem durch eine Unterstützung in Peer-Gruppen bzw. von professionellen Unterstützer*innen, eine gemeinsame kommunikative Basis und ausreichende zeitliche Ressourcen gekennzeichnet ist.
Stichwort
Übergang Schule-BerufJugendliche mit Behinderunginklusive Unterstützungsmaßnahmenpartizipative Kooperation
Objekt-Typ
Sprache
Deutsch [deu]
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1137776
Erschienen in
Titel
SWS-Rundschau
Band
60
Ausgabe
4
Erscheinungsdatum
21.12.2020
Seitenanfang
429
Seitenende
447
Verlag
Verein für interdisziplinäre sozialwissenschaftliche Studien und Analysen
Erscheinungsdatum
16.12.2020
Zugänglichkeit

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