Titel
Slavische und slavisierte Toponyme in Österreich am Manhart und unter der Enns. Ergänzende Bemerkungen zu einem neuen Glossar von Etyma eingedeutschter Namen slavischer Herkunft in Niederösterreich.
Abstract
Der Beitrag bringt ergänzende Bemerkungen zum Glossar der Etyma eingedeutschter Namen slawischer Herkunft in Niederösterreich von Angela Bergermayer. Darüber hinaus führt er in einer knappen und unvollständigen Aufzählung die lediglich in einigen Fällen noch bis heute verwendeten, wichtigsten tschechischen (bzw. tschechisierten) Bezeichnungen für Toponyme, Hydronyme, Oro- und Anoikonyme auf dem historischen Gebiet von Niederösterreich an, und zwar ohne Rücksicht auf ihre tatsächliche Entstehungszeit oder Etymologie.
Stichwort
GlossarEtymaNamenslawischNiederösterreichExonymeToponymeHydronymeOronymeAnoikonymeEtymologieEindeutschung
Objekt-Typ
Sprache
Deutsch [deu]
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1405260
Erschienen in
Titel
Wiener Slavistisches Jahrbuch
Band
52
ISSN
0084-0041
Erscheinungsdatum
2006
Seitenanfang
113
Seitenende
134
Verlag
Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Erscheinungsdatum
2006
Zugänglichkeit

Herunterladen

Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0