Titel
Learning Analytics – Studierende im Fokus
Autor*in
Mana-Teresa Donner
Universität Graz, Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft
Autor*in
Martin Ebner
Lehr- und Lerntechnologien, TU Graz
... show all
Abstract
Der Einsatz von Learning Analytics etabliert sich zunehmend an Hochschulen. Im Rahmen eines vom BMBWF kofinanzierten Projekts wurde sowohl auf Ebene der Lehrveranstaltung als auch auf Ebene des Studiums angesetzt. Tools und Qualifizierungsmaßnahmen wurden entwickelt, die Studierende und ihre Interessen ins Zentrum stellen. Das Projekt verfolgt somit einen studierendenzentrierten Ansatz, der Autonomie und Freiwilligkeit der Teilnahme in den Vordergrund rückt. An den drei beteiligten Universitäten wurden Dashboards, wie der Learner’s Corner sowie Begleitmaßnahmen (Mentoring, Tutorials, …) entwickelt und empirisch überprüft. Außerdem wurden ethische und datenschutzrechtliche Richtlinien im Rahmen eines interdisziplinär erarbeiteten Kriterienkatalogs entwickelt. Im Beitrag wird der Einsatz von Learning-Analytics-Tools auf unterschiedlichen Ebenen (Moodle-Plug-ins, Anwendung zur Visualisierung des Studienfortschritts) anhand von aus dem Projekt ausgewählten Schwerpunkten exemplarisch veranschaulicht und einzelne empirische Ergebnisse werden vorgestellt.
Stichwort
Learning AnalyticsLA-toolsLernerfolgStudienerfolgLernmanagementsystem
Objekt-Typ
Sprache
Deutsch [deu]
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:2065534
Erschienen in
Titel
Zeitschrift für Hochschulentwicklung
Band
18
ISSN
2219-6994
Erscheinungsdatum
2023
Verlag
Verlag der Technischen Universität Graz & Verein Forum neue Medien in der Lehre Austria
Erscheinungsdatum
2023
Zugänglichkeit

Herunterladen

Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0