Titel
Qualitativ Forschen lehren lernen
Perspektiven für eine Gratwanderung in Zeiten von Institutionalisierung und neoliberalem Studienbetrieb
Autor*in
Katharina Hametner
Fakultät für Psychologie, SFU Wien
Autor*in
Markus Wrbouschek
Fakultät für Psychologie, SFU Wien
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Abstract
In unserem Beitrag reflektieren wir zunächst die institutionellen, curricularen und hochschulpolitischen Transformationsprozesse qualitativer Methodenlehre, wie wir sie in unseren jeweiligen universitären Arbeitskontexten wahrnehmen. Anlass unserer Erkundungen war eine Serie von offenen Diskussionsund Intervisionssitzungen, in denen wir gemeinsam über Lehrkrisen, die wir in den letzten Jahren durchlaufen haben, aber auch über Momente des Gelingens resonanter Anverwandlung einer qualitativen Forschungshaltung nachgedacht haben. Wir greifen diesen Diskussionsprozess anhand einer Fallvignette aus der Lehrpraxis auf und arbeiten daran anknüpfend entlang von drei Grundprinzipien, die für den qualitativen Forschungszugang stilprägend sind (Offenheit, Zirkularität, Reflexivität), heraus, welchen Widersprüchlichkeiten und Herausforderungen qualitative Methodenlehre angesichts der gegenwärtigen Studienbedingungen begegnet. In der kritischen Reflexion dieser Verhältnisse loten wir Perspektiven für die Gratwanderung aus, die das Lehren und Lernen qualitativer Forschung darstellt.
Stichwort
Qualitative MethodenlehreInstitutionalisierungNeoliberalisierungBologna-ReformParadoxien der HochschuldidaktikResonanz
Objekt-Typ
Sprache
Deutsch [deu]
Persistent identifier
phaidra.univie.ac.at/o:2069154
Erschienen in
Titel
Transformationen des Lehrens und Lernens qualitativer Forschung
Band
31
Ausgabe
2
ISSN
0942-2285
Erscheinungsdatum
2023
Seitenanfang
19
Seitenende
41
Publication
Psychosozial-Verlag GmbH and Co. KG
Erscheinungsdatum
2023
Zugänglichkeit

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