Titel
Vibrationskommunikation der Mantophasmatodea
Autor*in
Monika Eberhard
Autor*in
Mike D. Picker
University of Cape Town
Autor*in
Günther Pass
Abstract
Männchen und Weibchen der Insektenordnung Mantophasmatodea erzeugen Substrat-Vibrationen durch Klopfen des Abdomens auf den Untergrund. Zwei syntopisch lebende Arten, Karoophasma biedouwense und eine unbeschriebene Art (Autrophasmatidae sp. n.) wurden in Hinblick auf die Struktur und Funktion ihrer Vibrationssignale untersucht. Die Vibrationssignale von Männchen und Weibchen beider Arten wurden aufgezeichnet, analysiert und miteinander verglichen. Playback-Experimente zur Ermittlung der Funktion der Vibrationskommunikation wurden ebenfalls durchgeführt und so die Reaktion von Männchen und Weibchen auf verschiedene Vibrationssignale untersucht. Die Vibrationssignale der Mantophasmatodea sind geschlechts- und artspezifisch: Das Signal der Weibchen besteht aus einfachen, in regelmäßigen Abständen wiederholten Pulsen, das Signal der Männchen ist komplexer und besteht aus sich wiederholenden ¿pulse trains¿ (Gruppen von Pulsen mit artspezifischer Anzahl von Pulsen). Die jeweiligen Vibrationssignale der beiden Arten sind in ihrem Aufbau sehr ähnlich, jedoch unterscheiden sie sich vor allem in ihrer zeitlichen Struktur (signifikant verschiedene Pulsrate, unterschiedlich lange Pausen zwischen den pulse trains usw.). Wenn Weibchen mit dem Vibrationssignal eines arteigenen Männchens gereizt werden, reagieren diese mit der Erzeugung von Vibrationen ihrerseits, ansonsten werden sie sehr stationär und bewegen sich nicht mehr weiter. Männchen reagieren auf das arteigene Weibchen-Signal mit der Erzeugung von Vibrationssignalen und mit hoher Aktivität, außerdem wurde ein spezifisches Suchverhalten an Astgabelungen beobachtet. Diese Reaktionen waren signifikant geringer, wenn Männchen bzw. Weibchen das Vibrations-Signal der artfremden, syntopischen Art präsentiert wurde. Männchen reagierten außerdem nicht auf arteigene Männchen-Signale. Aus den Ergebnissen dieser Untersuchung wird geschlossen, dass die Vibrationssignale der Mantophasmatodea der innerartlichen Kommunikation zur effizienten Paarfindung und Arterkennung dienen.
Sprache
Deutsch [deu]
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:243823
Erschienen in
Titel
Entomologica Austriaca: Zeitschrift der Österreichischen Entomologischen Gesellschaft
Band
16
Seitenanfang
140
Seitenende
141
Erscheinungsdatum
01.01.2009
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0