Title
Datler, W., Datler, M. (2014): Was ist „Work Discussion“? Über die Arbeit mit Praxisprotokollen nach dem Tavistock-Konzept. Universität Wien: Institut für Bildungswissenschaft
Alternative Title (en)
Datler, W., Datler, M. (2014): What is „Work Discussion“? The discussion of reported work situations according to the Tavistock Model. University of Vienna: Department of Education
Description (de)
In diesem Artikel wird eine bestimmte psychoanalytische Methode zur Reflexion und Analyse von Interaktions- und Beziehungsprozessen beschrieben, die in Arbeitssituationen entstehen. Charakteristisch für die Methode der Work Discussion, die von Martha Harris an der Tavistock Clinic in London entwickelt wurde, ist die Abfassung von Praxisprotokollen, in denen Arbeitssituationen beschrieben werden, sowie regelmäßige Präsentation und Besprechung dieser Praxisprotokolle in einem Kleingruppensetting mit einem erfahrenen Seminarleiter oder einer erfahrenen Seminarleiterin. All dies zielt (a) auf ein tiefes Verstehen der engen Beziehung zwischen innerpsychischen und interaktionellen Aspekten unter Berücksichtigung von bewussten und unbewussten Momenten ab sowie (b) auf die Entfaltung einer psychoanalytischen Haltung, die es professionell Tätigen erlaubt, der Dynamik von Ar-beitsbeziehungen Rechnung zu tragen, wenn sie in ihrer Rolle – etwa als Psychotherapeuten, Beraterinnen, Lehrer, Sozialarbeiterinnen, Ärzte oder Krankenpflegerinnen – tätig sind. Der Artikel enthält (I.) einige allgemeine Informationen über Work Discussion, (II.) Hinweise zur Abfassung von Praxisprotokollen, (III.) eine Charakterisierung des Work-Discussion-Seminars, (IV.) Ausführungen zum Verhältnis von Work Discussion zu Supervision sowie zur Besprechung von psychotherapeutischen Stundenprotokollen, (V.) Hinweise auf ausgewählte Veröffentlichungen über Work Discussion sowie (VI.) Hinweise auf einige Lehrgänge, deren Curriculum Work Discussion vorsieht.
Keywords (de)
Work Discussion, Arbeit mit Praxisprotokollen, Tavistock Konzept, psychoanalytische Ausbildung, psychoanalytische Haltung, Dynamik in Arbeitsbeziehungen, Entwicklung professioneller Kompetenzen