Browse Collection

Title (deu)

Historische Sammlung Mathematik

Author

Martina Frankl

Angelika Grass

Stephanie Loidl

Photographer

Martina Frankl

Angelika Grass

Stephanie Loidl

Description

Die Historischen Sammlung Mathematik beherbergt Rechengeräte, Rechenmaschinen, Zeichengeräte, Messgeräte und mathematische Modelle sowie Varia und umfasst insgesamt 79 Objekte.

Gesammelt wurden diese vom ehemaligen Leiter der Fachbereichsbibliothek Mathematik, Statistik und Informatik, Dr. Hans-Dominik Schwabl. Unter den Objekten befinden sich zahlreiche mathematische Modelle und Demonstrationsobjekte, welche für den Unterricht gedacht waren. Weiteres wurde die Sammlung um fünf Rechenmaschinen, einige Mess- und Zeichengeräte erweitert. Einerseits vergrößerte sich die Sammlung über die Jahre, aber andererseits verkleinerte sie sich auch wieder, da Objekte abgegeben oder verschenkt wurden. Die nun verbliebenen Objekte wurden im Zuge des Universitätslehrganges „Library and Information Studies“ erschlossen.

Mathematik. Standort: Fachbereichsbibliothek Wirtschaftswissenschaften und Mathematik

https://phaidra.univie.ac.at/o:1101413

Object languages

German

Classification

Basisklassifikation -- Mathematik (31)

Following objects are referencing this object (1)

o:1101413 Projektarbeit "Erschließung der Historischen Sammlung Mathematik an der Fachbereichsbibliothek Wirtschaftswissenschaften und Mathematik der Universitätsbibliothek Wien"