Erklärvideos: Ein wissenssoziologischer Feldzugang und erste Rahmenanalysen
Achim Brosziewski Pädagogischen Hoschschule Thurgau
Michaela Pfadenhauer Institut für Soziologie der Universität Wien
Clara Löffler Institut für Europäische Ethnologie der Universität Wien
Tilo Grenz Institut für Soziologie der Universität Wien
Benjamin Herr Institut für Soziologie der Universität Wien
Hannah Quinz Institut für Soziologie der Universität Wien
In einer Nische der Youtube-Kultur hat sich in den letzten zehn Jahren ein Genre etabliert, dessen Exemplare nicht (nur) unterhalten sollen. Erklärvideos wollen Wissen vermitteln, vom Knöpfe-Annähen über erfolgversprechendes Bewerbungsverhalten und Begriffserklärungen bis hin zu den Feinheiten fortgeschrittener Mathematik und diverser Studienfächer höherer Ausbildungs- und Weiterbildungsgänge. Ein wissenssoziologischer Zugang zu dieser jungen Form der Wissenskommunikation fehlt bislang allerdings. Der Beitrag argumentiert, dass institutionelle, kulturelle und funktionale Beschränkungen existieren, mit denen soziale Begrenzungen der Aneignung, der Prüfung und der Verbreitung der durch Erklärvideos aufbereiteten Wissensbestände einhergehen. D.h., diese neue Art der Wissensvermittlung geht mir neuen Anforderungen einher, die die abgesteckten Konturen bzw. Grenzen bisheriger beruflicher und/oder curricularer Wissensvermittlung sprengen, womit ‚versteckte‘ Voraussetzungen für die Aneignung von Wissen einhergehen. Im Beitrag wird eine Systematik des breiten Felds der Erklärvideos vorgestellt, ein empirisches Vorgehen zur Analyse der Anforderungen (wissenssoziologische Rahmenanalyse) präsentiert und eine exemplatische Rahmenanalyse durchgeführt.
German
2020-09-22
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Instructional Videos, Erklärvideos, Wissenssoziologie, Rahmenanalyse, Kommunikative Wissenskulturen