Title (deu)

Erlesenes Erforschen (Online): The Care Crisis – Causes and Solutions (30.6.2021)

Author

  Universitätsbibliothek Wien

Other

Beate Lang   Fachbereichsbibliothek Soziologie und Politikwissenschaft der UB Wien / Universität Wien

Presenter

Emma Dowling   Institut für Soziologie / Universität Wien

Michaela Moser   Ilse Arlt Institut für Soziale Inklusionsforschung der Fachhochschule St. Pölten

Manfred Krenn

Fabienne Decieux   Institut für Soziologie der Universität Wien

Description

Buchpräsentation und Podiumsdiskussion

The Care Crisis. What Caused It and How Can We End It? (Verso, New York, 2021)

Langfristig steigender Pflegebedarf, reduzierte Pflegefinanzierung und Zeitmangel, um für sich selbst und füreinander zu sorgen, haben zu einer Erschöpfung gesellschaftlicher Care-Ressourcen geführt. Die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass Pflege- und Sorgetätigkeiten eine unverzichtbare Grundbedingung menschlichen Lebens darstellen. Trotz der hohen gesellschaftlichen Bedeutung dieser Tätigkeiten gehören sie aber zu denen, die vielfach gesellschaftlich abgewertet sind, ob aufgrund von Geschlecht, ethnischer Zuordnungen oder auch sozialer Herkunft.

In The Care Crisis. What Caused It and How Can We End It? zeichnet die Autorin Emma Dowling sowohl den vielschichtigen Status wie auch den facettenreichen Charakter von Sorgetätigkeiten in der Gegenwartsgesellschaft nach, vom Aufkommen neuer Diskurse um Selbstfürsorge bis zu den Arbeitsbedingungen in der Pflege. Der Fokus liegt dabei auf Großbritannien, von der globalen Finanzkrise von 2008 bis zum Brexit und dem Ausbruch der Corona-Pandemie. Es werden die verschiedenen Logiken der Austerität, Profitabilität und erwarteten Fürsorglichkeit sowie Machttechniken untersucht, in denen sie miteinander verbunden bzw. gegeneinander ausgespielt werden.
Was würde es bedeuten Care-Arbeit wirklich wertzuschätzen? The Care Crisis legt Antworten nahe, die ein Umdenken und vor allem die Umverteilung von Ressourcen und Aufgaben einfordern.

Object languages

German

Rights

© All rights reserved

Member of the Collection(s) (1)

o:1185131 Erlesenes Erforschen 2021