Titel (deu)

Wiener Artistenregister 1416-1555

Autor

Maisel, Thomas
Bracher, Andreas
Matschinegg, Ingrid

Beschreibung (deu)

Personen-Nennungen im Zusammenhang mit Prüfung,
Graduierung und Verteilung der Vorlesungsthemen an der Wiener Artistenfakultät von 1416 bis 1555. Das „Wiener Artistenregister“ ist das Ergebnis einer Datenbankausgabe. Es soll als Findbehelf zu Personen-Nennungen in den Acta Facultatis Artium II, III und IV dienen, und ist kein Ersatz für eine quellenkritische Edition.
Im Zweifel sollte immer die Original-Handschrift bzw. deren Mikrofilm im Archiv der Universität Wien zur Überprüfung herangezogen werden. Band 1 der Acta Facultatis Artium (AFA I) ist als Edition im Druck erschienen und wurde bei der Datenbankausgabe nicht berücksichtigt, weil dieser Band durch sein Register bereits auf vorbildliche Weise erschlossen ist: Acta Facultatis Artium Universitatis Vindobonensis 1385-1416, ed. Paul Uiblein (=Publikationen des IfÖG VI. Reihe: Quellen zur Geschichte der Universität Wien, 2. Abteilung, Graz/Wien/Köln 1968) XXII, 606 S.

Beschreibung (deu)

Das Urheberrecht liegt bei den Autoren

Sprache des Objekts

Deutsch

Rechte

© Alle Rechte vorbehalten

Klassifikation

Universität Wien, Artistenfakultät, Mittelalter

, Geschichte der Geisteswissenschaften

Mitglied in der/den Collection(s) (1)

o:527682 Archiv der Universität Wien, digitale Objekte