Title (deu)

Walter Thirring: Orgelkonzert aus Anlass des 60. Geburtstags von Anton Zeilinger

Publisher

  Österreichische Zentralbibliothek für Physik

Description

Mitschnitt einer Veranstaltung am Samstag, dem 21. Mai 2005 in der Lichtentaler Schubertkirche

Zum 60. Geburtstag von Anton Zeilinger spielte Walter Thirring neben Werken von Franz Schubert und Johann Sebastian Bach auch eigene Kompositionen, darunter eine, die speziell für diese Gelegenheit komponiert wurde.

Über die Auswahl des Programms schreibt Walter Thirring:

"Anton Bruckner hat sinngemäß einmal über Orgelkonzerte gesagt: 'Man sollte stets das spielen, was einem gerade einfällt, und wenn einem nichts einfällt, dann spiele man Bach oder Mendelssohn.' Diesem Rat bin ich gefolgt und beginne das Konzert mit einem kleinen Geburtstagsgeschenk für Anton Zeilinger, das ich wegen der drei sich ineinander verwickelnden Stimmen 'Entanglement' nenne. Da mein Vorrat an Einfällen damit nicht erschöpft ist, setze ich mit dem 6. und 8. Satz aus meiner Suite Bourbonnaise fort.
Bevor ich dann zu Bach komme, möchte ich noch dem genius loci meinen Tribut zollen. Leider werden Schuberts Orgelwerke seinem Genie nicht ganz gerecht, obwohl ich glaube, dass er sein ganzes Leben hindurch aus dem Klang der Orgel in dieser Kirche Inspiration schöpfte. Um dies zu illustrieren, habe ich einen Teil einer posthumen Klaviersonate für die Orgel arrangiert.
'Wachet auf, ruft uns die Stimme' ist ein Kirchenlied mit nur mäßig aufregender Melodie. Bach hat in einer seiner Kantaten einen vitalen Kontrapunkt dazukomponiert und damit die Orgelliteratur um ein echtes Juwel bereichert. Sein populärstes (wenn auch nach Expertenmeinung nicht sein bedeutendstes) Orgelwerk ist hingegen die Toccata und Fuge in d-moll, von der ich vom ersten Ruf der Orgel bis zum letzten Donnergrollen immer wieder elektrisiert bin. Ich hoffe, Sie sind es auch."

INHALT
======

Track Titel Position
--------------------------------------------------------------------
1. W. Thirring: Entanglement 00:00:00
2. W. Thirring: Idyll (aus "Suite Bourbonnaise") 04:25.08
3. W. Thirring: Passacaglia (aus "Suite Bourbonnaise") 11:46.43
4. F. Schubert: Andante aus der Klaviersonate D 960 20:44.05
5. J. S. Bach: Wachet auf, ruft uns die Stimme 23:16.22
6. J. S. Bach: Toccata und Fuge in d-moll, BWV 565 27:36.42

(C) Österreichische Zentralbibliothek für Physik

Object languages

German

Date

2005-05-21

Rights

© All rights reserved

Classification

ÖFOS 2002, Interdisciplinary natural sciences

Member of the Collection(s) (2)

o:63022 Musik von und mit Walter Thirring
o:292391 Audiosammlung der Österreichischen Zentralbibliothek für Physik