Abstract (deu)
Beton erzeugende Unternehmen sehen sich täglich vor die Aufgabe gestellt, für die Belieferung der Baustellen eine möglichst effiziente Tourenplanung - unter Berücksichtigung ihrer heterogenen Fahrzeugflotte - zu erstellen. Da der Betonbedarf einer Baustelle die Kapazität eines einzelnen Fahrzeuges übersteigt, muss in der Regel jede Baustelle mehrmals hintereinander mit Beton beliefert werden. Das Planungsproblem ergibt sich nun insbesondere daraus, dass sich aufeinander folgenden Lieferungen nicht überschneiden dürfen, da nicht mehrere Fahrzeuge gleichzeitig entladen werden können. Eventuell entstehenden Lücken zwischen aufeinanderfolgenden Lieferungen jedoch sollten möglichst kurz gehalten werden.
Im Rahmen dieser Dissertation werden mehrere Methoden besprochen, mit Hilfe derer eingangs erwähntes Tourenplanungsproblem gelöst werden kann. Die angewendeten Konzepte basieren auf exakten Verfahren, Heuristiken, Metaheuristiken, sowie hybriden Ansätzen.
Ein exaktes Modell, beruhend auf einer Erweiterung des klassischen Vehicle Routing Problems (VRP, Tourenplanungsproblem) wurde entwickelt. Allerdings lässt sich die daraus resultierende Formulierung nur für äußerst kleine Instanzen exakt lösen. In der Praxis hingegen, ist dieser Ansatz aufgrund der zu langen Rechenzeiten und des enormen Rechenaufwandes nicht sinnvoll anwendbar. Daher wurde ein von Local Branching (LB) inspiriertes Verfahren konzipiert. Dieser integrativ hybride Ansatz wendet zusätzlich Nachbarschaftstrukturen, wie sie auch bei Variable Neighborhood Search (VNS) angewendet werden, kombiniert an. Darüber hinaus wurden valid inequalities für eine Verbesserung der unteren Schranken herangezogen.
Ein weiterer Ansatz beruht auf einer Formulierung für multi-commodity network flow Problemen (MCNF). Anstatt einer globalen Sicht auf das Problem an sich, werden in diesem Zusammenhang nur ausgewählte Subbereiche näher betrachtet. So genannte Muster werden für alle Bestellungen