Abstract (deu)
Diese Arbeit zeigt, dass seit dem Beginn der Arbeitsteilung bis ins hochtechnisierte 21. Jahrhundert die Beziehung zwischen dem Arbeitgeber (Prinzipal) und dem Arbeitnehmer (Agent) ein Kernelement der Unternehmensführung darstellt. Diese Beziehung wird mit Hilfe von Anreizsystemen versucht in einer strukturierten Weise gerecht zu werden. Die Anforderungen die an dieses Steuerungsinstrument gestellt werden sind der Mittelpunkt dieser Arbeit. Zwanzig verschiedene, davon sieben selbst erarbeitete, werden im Laufe dieser Diplomarbeit ausgearbeitet, definiert und die Auswirkungen, wenn sie befolgt oder nicht befolgt werden, betrachtet. Die Wichtigkeit einzelner Anforderungen werden im Rahmen einer empirischen Erhebung, die mit Hilfe von ATX und DAX Unternehmen durchgeführt worden ist, verdeutlicht. Abschließend bietet diese Arbeit eine Korrelationsmatrix an, die das Verhältnis der einzelnen Anforderungen zueinander auf einen Blick darstellt.