You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1250249
Title (deu)
Public Affairs Management - insb. politische Aktivitäten - als strategischer Erfolgsfaktor für international tätige Unternehmen
Parallel title (eng)
Public Affairs Management - particularly political behavior - as a strategic success factor for international companies
Author
Doris Malone
Adviser
Josef Windsperger
Assessor
Josef Windsperger
Abstract (deu)
Public Affairs Management bietet ein geeignetes Instrument für ein Unternehmen sich erfolgreich mit seinen strategisch relevanten politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Interessengruppen und deren Anliegen auseinanderzusetzen. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage inwieweit Public Affairs Management einen strategischen Erfolgsfaktor für Unternehmen darstellen kann. Im speziellen wird dabei einer der wichtigsten Teilbereiche des Public Affairs Managements beleuchtet, die Unternehmensaktivitäten, die auf politische Interessengruppen abzielen. Ein weiterer Fokus der Arbeit liegt auf international tätigen Unternehmen. Zur Beantwortung der Frage, inwieweit politische Unternehmensaktivitäten von strategischer Relevanz sind und zum Erfolg eines Unternehmens beitragen können, wird unter anderem der so genannte ressourcenorientierte Ansatz herangezogen.
Keywords (eng)
Public Affairs ManagementPublic Affairsresource based viewresource based theorypolitical behavior
Keywords (deu)
Public Affairs ManagementPublic AffairsRessourcentheorieressourcenorientierter Ansatzpolitisches Verhalten
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1250249
rdau:P60550 (deu)
87 S. : graph. Darst.
Number of pages
88
Members (1)
Title (deu)
Public Affairs Management - insb. politische Aktivitäten - als strategischer Erfolgsfaktor für international tätige Unternehmen
Parallel title (eng)
Public Affairs Management - particularly political behavior - as a strategic success factor for international companies
Author
Doris Malone
Abstract (deu)
Public Affairs Management bietet ein geeignetes Instrument für ein Unternehmen sich erfolgreich mit seinen strategisch relevanten politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Interessengruppen und deren Anliegen auseinanderzusetzen. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage inwieweit Public Affairs Management einen strategischen Erfolgsfaktor für Unternehmen darstellen kann. Im speziellen wird dabei einer der wichtigsten Teilbereiche des Public Affairs Managements beleuchtet, die Unternehmensaktivitäten, die auf politische Interessengruppen abzielen. Ein weiterer Fokus der Arbeit liegt auf international tätigen Unternehmen. Zur Beantwortung der Frage, inwieweit politische Unternehmensaktivitäten von strategischer Relevanz sind und zum Erfolg eines Unternehmens beitragen können, wird unter anderem der so genannte ressourcenorientierte Ansatz herangezogen.
Keywords (eng)
Public Affairs ManagementPublic Affairsresource based viewresource based theorypolitical behavior
Keywords (deu)
Public Affairs ManagementPublic AffairsRessourcentheorieressourcenorientierter Ansatzpolitisches Verhalten
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1250250
Number of pages
88