Title (deu)
Dimostrazioni
zur Rezeption der "Naturalis Historia" des älteren Plinius in Gemälden der Neuzeit
Author
Gabriele Goffriller
Advisor
Artur Rosenauer
Assessor
Artur Rosenauer
Hans Aurenhammer
Abstract (deu)
Das 35. Buch der Naturalis Historia von Plinius d. Ä. stellt die mit
Abstand gehaltvollste Quelle zur griechischen Malerei der Antike dar.
Aus der Fülle der von Plinius beschriebenen Merkmale werden sieben
herausgegriffen und im Hinblick auf ihre Rezeption in der frühen
Neuzeit untersucht. Direkte Vergleiche lassen technisch – stilistische
Bezugnahmen erkennen, so etwa die angeblich von Apelles und den
besten seiner Zeitgenossen angewandte Malerei in nur vier
Farben, die sich auf neuzeitlichen Selbstbildnissen und anderen
Werken von Fouquet, Dürer, Tizian, Gumpp, Velázquez und Rembrandt
beobachten lässt.
Diese Merkmale neuzeitlicher Kunstwerke werden als bewusst getätigte
Äusserungen angesehen, durch die sich KünstlerInnen
gattungsimmanent am kunsttheoretischen Diskurs beteiligen konnten.
Die parallel dazu stattfindende literarische Verarbeitung der ‚sapientia
veterum’ von Petrarca an zeigt, dass die Informationen aus der
Naturalis Historia intensiv diskutiert und verbreitet wurden. Apelles als
Künstler-Autor und Plinius selbst werden zum Vorbild für die
nachfolgende Kunstgeschichtsschreibung von Alberti, Ghiberti, Dürer
und Vasari wie es Apelles, Zeuxis, Protogenes und Pausias für die
Maler der Neuzeit gewesen sind. Gleichzeitig mit Sujets der
hellenistischen Malerei, die mittels Ekphrasen wiederaufgenommen
oder auch nach diesen rein poetischen Schilderungen nun zum ersten
Mal gemalte Realität wurden, bot sich den Künstlern der Neuzeit die
Gelegenheit, auch über die ‚skills’ ihrer antiken Kollegen
nachzudenken. Die Auseinandersetzung mit einer oder mehrerer dieser
technisch-stilistischen Schwierigkeiten aufgenommen zu haben und die
Bewältigung dieser Herausforderung zu Demonstrieren, kann als das
eigentliche Grundthema mancher Kunstwerke verstanden werden.
Abstract (eng)
Book 35 of Pliny the Elder’s Naturalis Historia provides the most
valuable written source for our knowledge of hellenistic painting. Out of
the variety of informations on technique and style Pliny gives, a group of
seven features is selected to look at their perception in early modern
times. By comparing features mentioned by Pliny – e.g. the art of
painting in four colours, which Apelles and the best of his
contemporary colleagues are said to have practiced – with self-portraits
and other paintings by Fouquet, Duerer, Titian, Gumpp, Velázquez and
Rembrandt, we are able to identify those features as painted references
to the ancient text.
These references are visual demonstrations of a mastered artistic
challenge and important contributions to the Renaissance discourse on
ancient painting by painters themselves. Beginning with Petrarc’s notes,
the modern theoretical texts on painting give an impression of how
Pliny’s text and Apelles in his double-role as artist and theorist
influenced the writing on art and how important they were for Alberti,
Ghiberti, Duerer and Vasari.
Keywords (eng)
PliniusApellesreceptionJan van EyckDürerGiorgioneTizianreferenceGumppVelazquezHemessenMurilloEl GrecoPalma GiovaneCarracciZurbaran. HeemskerkLavinia FontanaGerrit DouselfportraitportraitLandinoAlbertiGhibertiVasariMichelangeloHogarthRembrandtHolbeinFouquetLievensJensonAert de GelderWinckelmannZeuxisPolycletPolykletParrhasios
Keywords (deu)
PliniusApellesAntikenrezeptionJan van EyckDürerGiorgioneTizianBezugnahmeGumppVelazquezHemessenMurilloEl GrecoPalma GiovaneCarracciZurbaranHeemskerkLavinia FontanaGerrit DouSelbstbildnisSelbstportraitSelbstporträtPorträtPortraitLandinoAlbertiMonochromieGhibertiVasariMichelangeloHogarthRembrandtHolbeinFouquetLievensJensonAert de GelderWinckelmannZeuxisPolycletPolykletParrhasios
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
248, [28] S. : Ill.
Number of pages
276
Association (deu)
Title (deu)
Dimostrazioni
zur Rezeption der "Naturalis Historia" des älteren Plinius in Gemälden der Neuzeit
Author
Gabriele Goffriller
Abstract (deu)
Das 35. Buch der Naturalis Historia von Plinius d. Ä. stellt die mit
Abstand gehaltvollste Quelle zur griechischen Malerei der Antike dar.
Aus der Fülle der von Plinius beschriebenen Merkmale werden sieben
herausgegriffen und im Hinblick auf ihre Rezeption in der frühen
Neuzeit untersucht. Direkte Vergleiche lassen technisch – stilistische
Bezugnahmen erkennen, so etwa die angeblich von Apelles und den
besten seiner Zeitgenossen angewandte Malerei in nur vier
Farben, die sich auf neuzeitlichen Selbstbildnissen und anderen
Werken von Fouquet, Dürer, Tizian, Gumpp, Velázquez und Rembrandt
beobachten lässt.
Diese Merkmale neuzeitlicher Kunstwerke werden als bewusst getätigte
Äusserungen angesehen, durch die sich KünstlerInnen
gattungsimmanent am kunsttheoretischen Diskurs beteiligen konnten.
Die parallel dazu stattfindende literarische Verarbeitung der ‚sapientia
veterum’ von Petrarca an zeigt, dass die Informationen aus der
Naturalis Historia intensiv diskutiert und verbreitet wurden. Apelles als
Künstler-Autor und Plinius selbst werden zum Vorbild für die
nachfolgende Kunstgeschichtsschreibung von Alberti, Ghiberti, Dürer
und Vasari wie es Apelles, Zeuxis, Protogenes und Pausias für die
Maler der Neuzeit gewesen sind. Gleichzeitig mit Sujets der
hellenistischen Malerei, die mittels Ekphrasen wiederaufgenommen
oder auch nach diesen rein poetischen Schilderungen nun zum ersten
Mal gemalte Realität wurden, bot sich den Künstlern der Neuzeit die
Gelegenheit, auch über die ‚skills’ ihrer antiken Kollegen
nachzudenken. Die Auseinandersetzung mit einer oder mehrerer dieser
technisch-stilistischen Schwierigkeiten aufgenommen zu haben und die
Bewältigung dieser Herausforderung zu Demonstrieren, kann als das
eigentliche Grundthema mancher Kunstwerke verstanden werden.
Abstract (eng)
Book 35 of Pliny the Elder’s Naturalis Historia provides the most
valuable written source for our knowledge of hellenistic painting. Out of
the variety of informations on technique and style Pliny gives, a group of
seven features is selected to look at their perception in early modern
times. By comparing features mentioned by Pliny – e.g. the art of
painting in four colours, which Apelles and the best of his
contemporary colleagues are said to have practiced – with self-portraits
and other paintings by Fouquet, Duerer, Titian, Gumpp, Velázquez and
Rembrandt, we are able to identify those features as painted references
to the ancient text.
These references are visual demonstrations of a mastered artistic
challenge and important contributions to the Renaissance discourse on
ancient painting by painters themselves. Beginning with Petrarc’s notes,
the modern theoretical texts on painting give an impression of how
Pliny’s text and Apelles in his double-role as artist and theorist
influenced the writing on art and how important they were for Alberti,
Ghiberti, Duerer and Vasari.
Keywords (eng)
PliniusApellesreceptionJan van EyckDürerGiorgioneTizianreferenceGumppVelazquezHemessenMurilloEl GrecoPalma GiovaneCarracciZurbaran. HeemskerkLavinia FontanaGerrit DouselfportraitportraitLandinoAlbertiGhibertiVasariMichelangeloHogarthRembrandtHolbeinFouquetLievensJensonAert de GelderWinckelmannZeuxisPolycletPolykletParrhasios
Keywords (deu)
PliniusApellesAntikenrezeptionJan van EyckDürerGiorgioneTizianBezugnahmeGumppVelazquezHemessenMurilloEl GrecoPalma GiovaneCarracciZurbaranHeemskerkLavinia FontanaGerrit DouSelbstbildnisSelbstportraitSelbstporträtPorträtPortraitLandinoAlbertiMonochromieGhibertiVasariMichelangeloHogarthRembrandtHolbeinFouquetLievensJensonAert de GelderWinckelmannZeuxisPolycletPolykletParrhasios
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Persistent identifier
Number of pages
276
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