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Title (deu)
Der Einsatz von computerbasierten Simualtionsspielen im Unterricht
eine empirische Untersuchung zur Analyse der Lernprozesse in der Rezeption eines Simulationsspieles
Author
Kerstin Barnet
Adviser
Christian Swertz
Assessor
Christian Swertz
Abstract (deu)
In dieser Diplomarbeit wird die Methode des Simulationsspiels auf ihre Lernprozesse hin näher definiert. Maßgelblich für ein Simulationsspiel sind in jedem Fall die zeitliche Veränderung eines Ereignisses zu einer besseren Darstellung sowie die Reduktion seiner Komplexität. Simulationsspiele haben die Fähigkeit, Anwendungshorizonte für sozialwissenschaftlich und sprachlich orientierte Fächer zu öffnen. Im theoretischen Teil wird die pädagogisch- didaktische Perspektive dieser Spiele beschrieben. Im Anschluss daran wird auf die Lernprozesse des Simulationsspiels eingegangen. Des Weiteren wird im empirischen Teil der Frage nachgegangen ob Simulationsspiele eine geeignete Methode sind um das Prinzip der Anschauung darzustellen. Als Fazit kann festgehalten werden, dass der Einsatz von Simulationen im Bildungsbereich eine Vernetzung zwischen Schulwissen und Erfahrungswissen sowie zwischen wissenschaftlichen Wissen und Alltagswissen schafft.
Keywords (deu)
ist im Rahmen eines Forschungsprojektes entstandenTheorie zum Wandel der Gesellschaft duch die MedienBildschirmspiele mit LerncharakterPlan- und Simulationsspiele in den Sozialwissenschaftenempirische Untersuchung anhand eines Fragebogens zur Überprüfung der Lerninhalte
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1250381
rdau:P60550 (deu)
109 S. : Ill.
Number of pages
110
Members (1)
Title (deu)
Der Einsatz von computerbasierten Simualtionsspielen im Unterricht
eine empirische Untersuchung zur Analyse der Lernprozesse in der Rezeption eines Simulationsspieles
Author
Kerstin Barnet
Abstract (deu)
In dieser Diplomarbeit wird die Methode des Simulationsspiels auf ihre Lernprozesse hin näher definiert. Maßgelblich für ein Simulationsspiel sind in jedem Fall die zeitliche Veränderung eines Ereignisses zu einer besseren Darstellung sowie die Reduktion seiner Komplexität. Simulationsspiele haben die Fähigkeit, Anwendungshorizonte für sozialwissenschaftlich und sprachlich orientierte Fächer zu öffnen. Im theoretischen Teil wird die pädagogisch- didaktische Perspektive dieser Spiele beschrieben. Im Anschluss daran wird auf die Lernprozesse des Simulationsspiels eingegangen. Des Weiteren wird im empirischen Teil der Frage nachgegangen ob Simulationsspiele eine geeignete Methode sind um das Prinzip der Anschauung darzustellen. Als Fazit kann festgehalten werden, dass der Einsatz von Simulationen im Bildungsbereich eine Vernetzung zwischen Schulwissen und Erfahrungswissen sowie zwischen wissenschaftlichen Wissen und Alltagswissen schafft.
Keywords (deu)
ist im Rahmen eines Forschungsprojektes entstandenTheorie zum Wandel der Gesellschaft duch die MedienBildschirmspiele mit LerncharakterPlan- und Simulationsspiele in den Sozialwissenschaftenempirische Untersuchung anhand eines Fragebogens zur Überprüfung der Lerninhalte
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1250382
Number of pages
110