You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1250905
Title (deu)
Einfluss der Interaktion zwischen Eltern und Lehrern auf Beurteilungen von schulischen Leistungen im Rahmen einer Erhebung von Lese- und Rechtschreibkenntnissen bei Schülern an Wiener Volksschulen
Author
Sonja Knefel
Advisor
Alfred Schabmann
Assessor
Alfred Schabmann
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit hat zum Ziel Übereinstimmungen bzw. Unterschiede in der Wahrnehmung der Leistungen von Schülern seitens der Eltern einerseits und der Lehrkräfte andererseits zu erheben. Dass Einschätzungen bezüglich Schülerleistungen zwischen Eltern und Lehrkräften eher übereinstimmen werden, wenn eine gute Kooperation und Kommunikation zwischen Lehrkraft und Elternhaus herrscht, liegt, wie oben schon angesprochen, auf der Hand. Daher liegt der zweite Schwerpunkt dieser Arbeit auf der Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus. Hier soll in der Untersuchung vor allem erhoben werden, wie häufig Lehrkräfte mit den Eltern der im Fragebogen erfassten SchülerInnen kommunizieren.
Keywords (eng)
teacherparentsstudentsdyslexia
Keywords (deu)
LehrerElternSchülerLegasthenie
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1250905
rdau:P60550 (deu)
141 S. : graph. Darst.
Number of pages
148
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Einfluss der Interaktion zwischen Eltern und Lehrern auf Beurteilungen von schulischen Leistungen im Rahmen einer Erhebung von Lese- und Rechtschreibkenntnissen bei Schülern an Wiener Volksschulen
Author
Sonja Knefel
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit hat zum Ziel Übereinstimmungen bzw. Unterschiede in der Wahrnehmung der Leistungen von Schülern seitens der Eltern einerseits und der Lehrkräfte andererseits zu erheben. Dass Einschätzungen bezüglich Schülerleistungen zwischen Eltern und Lehrkräften eher übereinstimmen werden, wenn eine gute Kooperation und Kommunikation zwischen Lehrkraft und Elternhaus herrscht, liegt, wie oben schon angesprochen, auf der Hand. Daher liegt der zweite Schwerpunkt dieser Arbeit auf der Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus. Hier soll in der Untersuchung vor allem erhoben werden, wie häufig Lehrkräfte mit den Eltern der im Fragebogen erfassten SchülerInnen kommunizieren.
Keywords (eng)
teacherparentsstudentsdyslexia
Keywords (deu)
LehrerElternSchülerLegasthenie
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1250906
Number of pages
148
Association (deu)