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Title (eng)
Rethinking history
William Boyd's historical fiction
Parallel title (deu)
Geschichte überdenken - William Boyds historische Romane
Author
Florian Braitenthaller
Adviser
Rudolf Weiss
Assessor
Rudolf Weiss
Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit nimmt sich zum Ziel Boyds historische Romane im Licht zeitgenössischer Geschichtsphilosophie und der Tradition des englischen historischen Romans zu analysieren. Um die Art und Weise zu verstehen, mit der Boyd geschichtliche Fakten präsentiert, ist es nötig sich mit beidem auseinanderzusetzen. Als erster Schritt muss die gewöhnlicherweise einfach akzeptierte Grenze zwischen Geschichte und Literatur überdacht werden. Durch das Betonen des narrativen Charakters geschichtlicher Texte, erscheint der historische Roman ein ebenso gültiges Medium für die Diskussion historischer Ereignisse zu sein. Die Analyse der Entwicklung des historischen Romans seit seiner Gründung zeigt die verschiedenen Ansprüche, die in unterschiedlichen Literaturepochen an die Gattung gestellt wurden. Obwohl Boyd ein zeitgenössischer Schriftsteller ist, folgt er nicht durchgehend postmodernen Kriterien. Seine historischen Romane sind eher das Ergebnis der Kombination von Charakteristika verschiedener Epochen. Letztendlich werden Boyds Romane An Ice-Cream War (Zum Nachtisch Krieg), The Blue Afternoon (Die blaue Stunde) und Restless (Ruhelos) unter Gesichtspunkten der Geschichtsphilosophie und der Tradition des historischen Romans untersucht. Auf diese Weise werden die Prinzipien Boyds Präsentation geschichtlicher Inhalte offengelegt. Der Autor strebt eine realistische Präsentation geschichtlicher Inhalte an und ist sich doch zeitgenössischer Tendenzen der Geschichtsphilosophie bewusst. Er strebt keinesfalls eine mimetische Darstellung der Vergangenheit an. Seine Romane betonen den narrativen und stets provisorischen Charakter historischer Texte.
Abstract (eng)
The present thesis aims at analysing Boyd’s historical fiction in light of contemporary philosophy of history and the tradition of the historical novel. For an understanding of the ways in which Boyd introduces historical facts, comprehension of both is necessary. As a first step, the commonly accepted boundary between the disciplines of history and literature needs reconsideration. As a result of stressing the narrative nature of supposedly factual historical accounts, historical fiction proves to be an equally justifiable means of historical presentation. An analysis of the diachronic development of the historical novel reveals the standards of historical depiction over literary epochs. Although a contemporary writer, Boyd does not oblige himself to postmodernist norms. Rather, his historical novels are the result of picking and choosing from the tradition of the genre. Finally, Boyd’s novels An Ice-Cream War, The Blue Afternoon and Restless are analysed considering progressive philosophy of history and the tradition of historical fiction. Thus, the essence of Boyd’s mode of presenting historical issues is uncovered. The author clearly favours realistic depictions of past times and events. Still, he is aware of current advances in the philosophy of history and in no way pursues mimetic representation of the past. His historical novels emphasise the narrative and forever provisional character of any historical writing.
Keywords (eng)
William Boydhistoryphilosophy of historyhistorical novelhistorical fictionEnglish literaturecontemporary novel
Keywords (deu)
GeschichteWilliam BoydGeschichtsphilosophieHistorischer RomanPostmoderneenglische Literaturzeitgenössischer englischer Roman
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1251125
rdau:P60550 (deu)
118 S.
Number of pages
122
Members (1)
Title (eng)
Rethinking history
William Boyd's historical fiction
Parallel title (deu)
Geschichte überdenken - William Boyds historische Romane
Author
Florian Braitenthaller
Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit nimmt sich zum Ziel Boyds historische Romane im Licht zeitgenössischer Geschichtsphilosophie und der Tradition des englischen historischen Romans zu analysieren. Um die Art und Weise zu verstehen, mit der Boyd geschichtliche Fakten präsentiert, ist es nötig sich mit beidem auseinanderzusetzen. Als erster Schritt muss die gewöhnlicherweise einfach akzeptierte Grenze zwischen Geschichte und Literatur überdacht werden. Durch das Betonen des narrativen Charakters geschichtlicher Texte, erscheint der historische Roman ein ebenso gültiges Medium für die Diskussion historischer Ereignisse zu sein. Die Analyse der Entwicklung des historischen Romans seit seiner Gründung zeigt die verschiedenen Ansprüche, die in unterschiedlichen Literaturepochen an die Gattung gestellt wurden. Obwohl Boyd ein zeitgenössischer Schriftsteller ist, folgt er nicht durchgehend postmodernen Kriterien. Seine historischen Romane sind eher das Ergebnis der Kombination von Charakteristika verschiedener Epochen. Letztendlich werden Boyds Romane An Ice-Cream War (Zum Nachtisch Krieg), The Blue Afternoon (Die blaue Stunde) und Restless (Ruhelos) unter Gesichtspunkten der Geschichtsphilosophie und der Tradition des historischen Romans untersucht. Auf diese Weise werden die Prinzipien Boyds Präsentation geschichtlicher Inhalte offengelegt. Der Autor strebt eine realistische Präsentation geschichtlicher Inhalte an und ist sich doch zeitgenössischer Tendenzen der Geschichtsphilosophie bewusst. Er strebt keinesfalls eine mimetische Darstellung der Vergangenheit an. Seine Romane betonen den narrativen und stets provisorischen Charakter historischer Texte.
Abstract (eng)
The present thesis aims at analysing Boyd’s historical fiction in light of contemporary philosophy of history and the tradition of the historical novel. For an understanding of the ways in which Boyd introduces historical facts, comprehension of both is necessary. As a first step, the commonly accepted boundary between the disciplines of history and literature needs reconsideration. As a result of stressing the narrative nature of supposedly factual historical accounts, historical fiction proves to be an equally justifiable means of historical presentation. An analysis of the diachronic development of the historical novel reveals the standards of historical depiction over literary epochs. Although a contemporary writer, Boyd does not oblige himself to postmodernist norms. Rather, his historical novels are the result of picking and choosing from the tradition of the genre. Finally, Boyd’s novels An Ice-Cream War, The Blue Afternoon and Restless are analysed considering progressive philosophy of history and the tradition of historical fiction. Thus, the essence of Boyd’s mode of presenting historical issues is uncovered. The author clearly favours realistic depictions of past times and events. Still, he is aware of current advances in the philosophy of history and in no way pursues mimetic representation of the past. His historical novels emphasise the narrative and forever provisional character of any historical writing.
Keywords (eng)
William Boydhistoryphilosophy of historyhistorical novelhistorical fictionEnglish literaturecontemporary novel
Keywords (deu)
GeschichteWilliam BoydGeschichtsphilosophieHistorischer RomanPostmoderneenglische Literaturzeitgenössischer englischer Roman
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1251126
Number of pages
122