Abstract (deu)
In der vorliegenden Diplomarbeit geht es um bewegungspädagogische Konzepte in Kindergärten. Zunächst wird jedoch auf die Gründung solcher Einrichtungen in Österreich, speziell in Wien eingegangen. Eine Vorstellung verschiedener Kindertagesbetreuungsformen liefert zu Beginn einen Überblick über die Situation, bevor mit Hilfe der qualitativen Forschungsmethode Leitfadeninterview die Gründung behandelt wird. Welche Richtlinien und Aspekte hierfür eine Rolle spielen wird schließlich aufgezeigt. Im späteren Verlauf vertieft sich die Arbeit auf die Konzeptentwicklung von Kindergärten mit bewegungspädagogischem Schwerpunkt. Zunächst werden hierfür verschiedene Konzepte unterschiedlicher Autoren vorgestellt, bevor auf diesen Grundlagen aufbauend eine Art Checkliste erstellt wird, mit welcher vier bestehende Kindergärten in Hinblick auf ihre bewegungspädagogische Umsetzung untersucht und bewertet werden. Abschließend wird ein Praxisbezug hergestellt, in dem ein fiktiver Bewegungskindergarten, beruhend auf den Richtlinien der Gemeinde Wien, geplant wird und die Aspekte, die ein Gründungsantrag für eine solche Einrichtung enthalten muss, aufgeführt werden.
Interessant, was die Gründung angeht, war, nach und nach zu erfahren, dass einer solchen weniger Schwierigkeiten im Weg stehen als zu Beginn angenommen. Prinzipiell kann jeder, der ernsthaft vorhat einen Kindergarten zu gründen, sein Vorhaben in die Tat umsetzen. Bei der Bewertung der verschiedenen Einrichtungen stellten sich interessante Ergebnisse heraus. Es gibt Einrichtungen, die ihren Schwerpunkt laut ihrem Konzept nicht auf Bewegung setzen, bzw. dem Einrichtungsnamen nichts dementsprechendes anzumerken ist, sie jedoch trotzdem eine große Anzahl an den zu überprüfenden Aspekten vorweisen konnten. Hingegen gibt es einen Kindergarten, der laut seines Namen und seines pädagogischen Konzepts sehr wohl als ein bewegungspädagogisch orientierter Kindergarten gilt, aber anhand der durchgeführten Untersuchung in der Bewertung eher schlecht abschneidet, da wenige Aspekte in Hinblick auf Bewegung in der Kindergartenarbeit umgesetzt werden. Der Bewegungskindergarten „bewegte kids“ könnte als eine Art Vorzeigebeispiel dienen, da er eine Vielzahl der angesprochenen Aspekte aufweisen kann und umsetzt.
Spannend wäre es nun, genau an dieser Thematik anzusetzen und sich Gedanken darüber zu machen, wie man diese Situation ändern könnte. Ziel sollte es sein, in jede Kinderbetreuungseinrichtung diesen wichtigen Schwerpunkt der Bewegung zu bringen. Möglicherweise regt es den ein oder anderen Leser bzw. die ein oder andere Leserin an, in Hinblick auf diese Problematik etwas zu unternehmen und zu erreichen.