You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1251306
Title (deu)
Zur Geschichte der katholischen Privatschulen
Sta. Christiana in Österreich
Author
Susanne Kosarz
Adviser
Christa Ehrmann-Hämmerle
Assessor
Christa Ehrmann-Hämmerle
Abstract (deu)
Mädchen- und Frauenbildung ist ein sehr breit gefächertes Thema, das einerseits die Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern, andererseits die Notwendigkeit einer umfassenden Bildungslandschaft deutlich macht. Ebenso interessant ist die historische Entwicklung von katholischen Privatschulen in Österreich. Frauen, die im katholischen Bereich tätig waren, trachteten schon früh danach, nicht nur dem Gebet nachzukommen, sondern sich auch mit der Erziehung und Bildung von Mädchen zu befassen. Die aus dieser Motivation heraus entstandenen Vorreiterinnen der Mädchenbildung waren die Ursulinen. Ihnen folgten zahlreiche andere Orden nach. In meiner Arbeit habe ich den Fokus auf die Schulen von Sta. Christiana gelegt. Zunächst habe ich einen allgemeinen Überblick über die Situation der Bildungseinrichtungen und staatlichen Gegebenheiten in Österreich ab dem 19. Jahrhundert gegeben. Weiters habe ich erörtert, welche Richtlinien Privatschulen, insbesondere katholische, befolgen müssen. Unter Berücksichtigung aller Komponenten wird verdeutlicht, dass katholische Privatschulen gewissermaßen „Diener dreier Herren“ sind. Sie sind dem Staat, der Erzdiöszese und dem Schulverein unterstellt. Bei der Entstehungsgeschichte der Kongregation Sta. Christiana spielt Victoire de Méjanès als Ordensgründerin eine bedeutende Rolle. Ich bin bei der Beschreibung ihres Lebensweges besonders auf ihre soziale Ader eingegangen, aufgrund welcher Madame de Méjanès schließlich zur ersten Schwester Christiana wurde. Diesen Namen trugen alle ihr nachfolgenden Generaloberinnen des Ordens. Eine weitere zentrale Figur der Ordensgemeinschaft ist die Schutzpatronin von Sta. Christiana, die sagenumwobene Nina. Sie ist die Namensgeberin der Kongregation, da Nina in der lateinischen Überlieferung „Christin“ genannt wurde. Auf diese Weise leitete sich der Name Christiana ab. Die in Kleinasien geborene Nina brachte den christlichen Glauben nach Georgien und wird dort heute noch verehrt. Im Jahre 1807 gab der Bischof von Metz der apostolischen Ordensgemeinschaft von Madame de Méjanès die heilige Christiana als Ordenspatronin. Um zu verdeutlichen, welche Leitbilder und Zielvorstellungen Sta. Christiana verfolgt, bin ich teilweise auf die Lebensregeln der Schwestern „der heiligen Kindheit Jesu und Mariä“ eingegangen. Außerdem habe ich die weltweite Verbreitung des Ordens veranschaulicht. Auf die Schulen in Österreich bin ich konkreter eingegangen, der Schwerpunkt liegt allerdings auf dem in Kapitel 4 eingegangenen Pädagogischen Zentrum Frohsdorf, welches die erste Sta. Christiana Schule in Österreich beherbergte. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass katholische Privatschulen in Österreich einen hohen Stellenwert haben. Einst waren sie die Pioniere der Mädchenbildung, heute sind sie anerkannte Bildungseinrichtungen für beide Geschlechter.
Keywords (deu)
Sta. ChristianaPrivatschulekatholischGeschichte
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1251306
rdau:P60550 (deu)
107 S. : Ill., graph. Darst., Kt.
Number of pages
109
Members (1)
Title (deu)
Zur Geschichte der katholischen Privatschulen
Sta. Christiana in Österreich
Author
Susanne Kosarz
Abstract (deu)
Mädchen- und Frauenbildung ist ein sehr breit gefächertes Thema, das einerseits die Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern, andererseits die Notwendigkeit einer umfassenden Bildungslandschaft deutlich macht. Ebenso interessant ist die historische Entwicklung von katholischen Privatschulen in Österreich. Frauen, die im katholischen Bereich tätig waren, trachteten schon früh danach, nicht nur dem Gebet nachzukommen, sondern sich auch mit der Erziehung und Bildung von Mädchen zu befassen. Die aus dieser Motivation heraus entstandenen Vorreiterinnen der Mädchenbildung waren die Ursulinen. Ihnen folgten zahlreiche andere Orden nach. In meiner Arbeit habe ich den Fokus auf die Schulen von Sta. Christiana gelegt. Zunächst habe ich einen allgemeinen Überblick über die Situation der Bildungseinrichtungen und staatlichen Gegebenheiten in Österreich ab dem 19. Jahrhundert gegeben. Weiters habe ich erörtert, welche Richtlinien Privatschulen, insbesondere katholische, befolgen müssen. Unter Berücksichtigung aller Komponenten wird verdeutlicht, dass katholische Privatschulen gewissermaßen „Diener dreier Herren“ sind. Sie sind dem Staat, der Erzdiöszese und dem Schulverein unterstellt. Bei der Entstehungsgeschichte der Kongregation Sta. Christiana spielt Victoire de Méjanès als Ordensgründerin eine bedeutende Rolle. Ich bin bei der Beschreibung ihres Lebensweges besonders auf ihre soziale Ader eingegangen, aufgrund welcher Madame de Méjanès schließlich zur ersten Schwester Christiana wurde. Diesen Namen trugen alle ihr nachfolgenden Generaloberinnen des Ordens. Eine weitere zentrale Figur der Ordensgemeinschaft ist die Schutzpatronin von Sta. Christiana, die sagenumwobene Nina. Sie ist die Namensgeberin der Kongregation, da Nina in der lateinischen Überlieferung „Christin“ genannt wurde. Auf diese Weise leitete sich der Name Christiana ab. Die in Kleinasien geborene Nina brachte den christlichen Glauben nach Georgien und wird dort heute noch verehrt. Im Jahre 1807 gab der Bischof von Metz der apostolischen Ordensgemeinschaft von Madame de Méjanès die heilige Christiana als Ordenspatronin. Um zu verdeutlichen, welche Leitbilder und Zielvorstellungen Sta. Christiana verfolgt, bin ich teilweise auf die Lebensregeln der Schwestern „der heiligen Kindheit Jesu und Mariä“ eingegangen. Außerdem habe ich die weltweite Verbreitung des Ordens veranschaulicht. Auf die Schulen in Österreich bin ich konkreter eingegangen, der Schwerpunkt liegt allerdings auf dem in Kapitel 4 eingegangenen Pädagogischen Zentrum Frohsdorf, welches die erste Sta. Christiana Schule in Österreich beherbergte. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass katholische Privatschulen in Österreich einen hohen Stellenwert haben. Einst waren sie die Pioniere der Mädchenbildung, heute sind sie anerkannte Bildungseinrichtungen für beide Geschlechter.
Keywords (deu)
Sta. ChristianaPrivatschulekatholischGeschichte
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1251307
Number of pages
109