You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1251883
Title (deu)
Der Mensch an der Leine
Tierliebe, Disziplin und Freundschaft in einer Wiener Hundeschule
Author
Daniela Lupp
Adviser
Roland Girtler
Assessor
Roland Girtler
Abstract (deu)
Die Gründe, warum Menschen die Hundeschule Blohm besuchen, lassen sich auf folgende zusammenfassen: Die Hundeführer wählen eine Hundeschule in erster Linie nach ihrem Standort und den Ausbildungsmethoden. Diejenigen, die nach der Grund-ausbildung dieser Schule erhalten bleiben, haben neben einem ausgeprägten Ehrgeiz und Sportssinn auch Freunde auf diesem Abrichteplatz gefunden. Zusammenhalt, Rücksichtnahme und gegenseitige Hilfestellungen sind stark verbreitete Verhaltensweisen in den fortgeschrittenen Kursen. Aber auch das Entgegenkommen des Hundeschulleiters, ab einer gewissen Prüfungsstufe den Unterricht kostenlos anzubieten, ist ein Grund mit dem Hund immer weiter zu trainieren und sich in seiner Freizeit auf dem Hundeplatz einzubringen. Der Hundeschulleiter nimmt eine besondere Stellung auf seinem Abrich-teplatz ein. Er ist zugleich oberster „Führer“, respektierter Hundeprofi, väter-licher Ansprechpartner und humorvoller Unterhalter. Er achtet in militärischer Art auf Disziplin und die Einhaltung gewisser Regeln. In diesem Zusammenhang entwickelten sich zahlreiche Rituale in der Hundeschule, die alle in erster Linie einem zugute kommen – dem Hund. Diese Bräuche werden an neue Hundeführer weitergegeben und deren Anpassung wird verlangt und kontrolliert. Weitere Regeln werden durch den Dachverband ÖKV aufgestellt, die sich hauptsächlich auf Prüfungsveranstaltungen beziehen. Da aber diese Ver-ordnungen genaue Angaben zum Vorzeigen der Leistungen enthalten, richten sich die Kursabläufe nach diesen Vorschriften. Unterschiedliche Hundeführer-Typen gibt es in den verschiedenen Kursstufen. Nur die ehrgeizigsten, diszipliniertesten und „härtesten“ schaffen es in den Fortgeschrittenenkurs, in dem die Teilnehmer zu einer Familie werden.
Keywords (deu)
Der Zugang zur Welt der HundeerziehungDie Domestizierung des HundesEntwicklung des österreichischen HundevereinswesensKursabläufe und gesellschaftliche EreignisseMenschentypen und HundegruppenWerte, Normen und SymboleRituale und StrategienFreundschaften und gegenseitige HilfestellungenRangordnungen am HundeplatzDer patriarchische HundeschulleiterEin militärischer V
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1251883
rdau:P60550 (deu)
113 S. : Ill.
Number of pages
114
Members (1)
Title (deu)
Der Mensch an der Leine
Tierliebe, Disziplin und Freundschaft in einer Wiener Hundeschule
Author
Daniela Lupp
Abstract (deu)
Die Gründe, warum Menschen die Hundeschule Blohm besuchen, lassen sich auf folgende zusammenfassen: Die Hundeführer wählen eine Hundeschule in erster Linie nach ihrem Standort und den Ausbildungsmethoden. Diejenigen, die nach der Grund-ausbildung dieser Schule erhalten bleiben, haben neben einem ausgeprägten Ehrgeiz und Sportssinn auch Freunde auf diesem Abrichteplatz gefunden. Zusammenhalt, Rücksichtnahme und gegenseitige Hilfestellungen sind stark verbreitete Verhaltensweisen in den fortgeschrittenen Kursen. Aber auch das Entgegenkommen des Hundeschulleiters, ab einer gewissen Prüfungsstufe den Unterricht kostenlos anzubieten, ist ein Grund mit dem Hund immer weiter zu trainieren und sich in seiner Freizeit auf dem Hundeplatz einzubringen. Der Hundeschulleiter nimmt eine besondere Stellung auf seinem Abrich-teplatz ein. Er ist zugleich oberster „Führer“, respektierter Hundeprofi, väter-licher Ansprechpartner und humorvoller Unterhalter. Er achtet in militärischer Art auf Disziplin und die Einhaltung gewisser Regeln. In diesem Zusammenhang entwickelten sich zahlreiche Rituale in der Hundeschule, die alle in erster Linie einem zugute kommen – dem Hund. Diese Bräuche werden an neue Hundeführer weitergegeben und deren Anpassung wird verlangt und kontrolliert. Weitere Regeln werden durch den Dachverband ÖKV aufgestellt, die sich hauptsächlich auf Prüfungsveranstaltungen beziehen. Da aber diese Ver-ordnungen genaue Angaben zum Vorzeigen der Leistungen enthalten, richten sich die Kursabläufe nach diesen Vorschriften. Unterschiedliche Hundeführer-Typen gibt es in den verschiedenen Kursstufen. Nur die ehrgeizigsten, diszipliniertesten und „härtesten“ schaffen es in den Fortgeschrittenenkurs, in dem die Teilnehmer zu einer Familie werden.
Keywords (deu)
Der Zugang zur Welt der HundeerziehungDie Domestizierung des HundesEntwicklung des österreichischen HundevereinswesensKursabläufe und gesellschaftliche EreignisseMenschentypen und HundegruppenWerte, Normen und SymboleRituale und StrategienFreundschaften und gegenseitige HilfestellungenRangordnungen am HundeplatzDer patriarchische HundeschulleiterEin militärischer V
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1251884
Number of pages
114