You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1252026
Title (spa)
Salsa en Viena
identidad y representación en el consumo de la música popular del Afro-Caribe
Parallel title (deu)
Salsa in Wien ; Identität und Repräsentation im Konsum der Popularmusik aus der Afro-Karibik
Parallel title (eng)
Salsa in Vienna ; identity and representation in the consumption of popular music from the Afro-Caribbean
Author
Maria Isabel Beltrán Ramírez
Adviser
Elke Mader
Assessor
Elke Mader
Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit ist eine Annäherung an die Salsamusik als soziales Phänomen im Rahmen ihres transkulturellen Konsums und konzentriert sich auf die in der Identitäts- und Repräsentationskonstruktion der Wiener Salsa Szene implizierten Bedeutungsprozesse. Das Grundprinzip ist die Wahrnehmung der Salsamusik als polysemantischer Ort für die Kulturverhandlung, ein diskursives Feld der Identitäten von Gender, Ethnizität und Rasse, das sich durch die Globalisierung in multiple Lokalitäten der Welt verbreitet hat und als hybrides Produkt betrachtet wird. Salsa ist ein Musikstil, der stark mit den kulturellen Industrien und den Massenmedien also mit der Moderne aber auch mit der Geschichte von lokalen und traditionellen Prozessen in Verbindung steht. Von der anthropologischen Perspektive des Konsums als sozial bedingte Praxis, wo Bedeutung und Repräsentation eine wichtige Rolle spielen, werden die Formen der Aneignung der Salsamusik in den Latino-Lokalen in Wien innerhalb dieser Diplomarbeit untersucht. Insbesondere werden die von den Akteuren der lokalen Szene produzierten Texten in dieser Diplomarbeit analysiert und präsentiert. Als Methode wurde die qualitative Technik der Zusammenfassung in der Inhaltsanalyse der mit den Akteuren der Szene durchgeführten Interviews und der Werbung der Lokale eingesetzt. Das Ergebnis sind vier Texte, in denen die Differenz konstruiert wird: 1) Die wunderschöne Welt der Latinos, 2) Unsere Latino-Sache, 3) Fitness und Freizeit, 4) das Erlebnis einer Phantasie. Die Hauptschlussfolgerung bezieht sich auf die Differenzverhandlung zwischen den Ideen über das exotische Andere und einer Selbstdarstellung der Latino-Identitäten, die als Dialogform und gegenseitige Erkennung der österreichischen Konsumenten und der Latinos/Latinas betrachtet wird.
Keywords (deu)
SalsamusikIdentitätRepräsentationKonsumGlobalisierungBedeutungskonstruktionLatinosKaribikHybridisierung
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1252026
rdau:P60550 (deu)
116 S. : Ill.
Number of pages
118
Members (1)
Title (spa)
Salsa en Viena
identidad y representación en el consumo de la música popular del Afro-Caribe
Parallel title (deu)
Salsa in Wien ; Identität und Repräsentation im Konsum der Popularmusik aus der Afro-Karibik
Parallel title (eng)
Salsa in Vienna ; identity and representation in the consumption of popular music from the Afro-Caribbean
Author
Maria Isabel Beltrán Ramírez
Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit ist eine Annäherung an die Salsamusik als soziales Phänomen im Rahmen ihres transkulturellen Konsums und konzentriert sich auf die in der Identitäts- und Repräsentationskonstruktion der Wiener Salsa Szene implizierten Bedeutungsprozesse. Das Grundprinzip ist die Wahrnehmung der Salsamusik als polysemantischer Ort für die Kulturverhandlung, ein diskursives Feld der Identitäten von Gender, Ethnizität und Rasse, das sich durch die Globalisierung in multiple Lokalitäten der Welt verbreitet hat und als hybrides Produkt betrachtet wird. Salsa ist ein Musikstil, der stark mit den kulturellen Industrien und den Massenmedien also mit der Moderne aber auch mit der Geschichte von lokalen und traditionellen Prozessen in Verbindung steht. Von der anthropologischen Perspektive des Konsums als sozial bedingte Praxis, wo Bedeutung und Repräsentation eine wichtige Rolle spielen, werden die Formen der Aneignung der Salsamusik in den Latino-Lokalen in Wien innerhalb dieser Diplomarbeit untersucht. Insbesondere werden die von den Akteuren der lokalen Szene produzierten Texten in dieser Diplomarbeit analysiert und präsentiert. Als Methode wurde die qualitative Technik der Zusammenfassung in der Inhaltsanalyse der mit den Akteuren der Szene durchgeführten Interviews und der Werbung der Lokale eingesetzt. Das Ergebnis sind vier Texte, in denen die Differenz konstruiert wird: 1) Die wunderschöne Welt der Latinos, 2) Unsere Latino-Sache, 3) Fitness und Freizeit, 4) das Erlebnis einer Phantasie. Die Hauptschlussfolgerung bezieht sich auf die Differenzverhandlung zwischen den Ideen über das exotische Andere und einer Selbstdarstellung der Latino-Identitäten, die als Dialogform und gegenseitige Erkennung der österreichischen Konsumenten und der Latinos/Latinas betrachtet wird.
Keywords (deu)
SalsamusikIdentitätRepräsentationKonsumGlobalisierungBedeutungskonstruktionLatinosKaribikHybridisierung
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1252027
Number of pages
118