Abstract (deu)
Vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema der Corporate Social Responsibility (CSR). Mit der Verabschiedung der österreichischen Nachhaltigkeitsstrategie im Jahr 2002 wurde die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen unter dem Schlagwort „CSR“ auch in Österreich zu einem breit diskutierten Thema. Interessant am Aufkommen der Diskussion in Österreich ist, dass die Initiative von den Unternehmen selbst beziehungsweise ihren Interessensvertretungen ausging.
Die Auseinandersetzung mit den theoretischen Hintergründen und unterschiedlichen Zugängen zu CSR, je nach soziokulturellem Rahmen und unterschiedlichen Akteursgruppen, führt schließlich zu der Frage nach den Motiven. Welche Motive haben österreichische Unternehmen CSR in ihr unternehmerisches Handeln zu integrieren? Um diese Frage zu beantworten, wurden aus der Literatur Motive zu CSR recherchiert und mittels einer Onlinebefragung von österreichischen Unternehmen in ihrer Wichtigkeit bewertet. Außerdem wurde der Frage nachgegangen, ob sich die Unternehmen in der Bewertung der Wichtigkeit nach Unternehmensgröße oder dem Grad ihres Engagements unterscheiden?
Aus der Befragung von 110 österreichischen Unternehmen ergibt sich das Bild, dass eine Mischung aus moralisch-ethischen Motiven und wirtschaftlichen Überlegungen die österreichischen Unternehmen zu ihrem CSR-Engagement bewegt, während sie gesellschaftlichem Druck als Motiv keine Wichtigkeit zuschreiben.